„Late Night Shopping“ wird zum Reinfall
Regen machte den Händlern einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem gab es Anerkennung.
Hilden. Zum Sommerkleid der passende Regenschirm — bei der Modenschau auf der Schulstraße passten sich die „Models“ der nassen Witterung an. Die tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch: Unter dem Jubel der Zuschauer flanierten am Freitagabend Stammkunden und Freunde des „Lieblingsladen“ über den „Catwalk“ an der Schulstraße — und machten, ganz gleich ob im Bademantel, Bikini oder Lederoutfit eine glänzende Figur.
„Die Idee für die Modenschau kam aus dem Bauch heraus“, erzählte Geschäftsführerin Heidi Heck. Unterstützung erhielt sie vom benachbarten Sanitätshaus Vital, das zudem mit Cocktails und Rabatten lockte, sowie Brillen Rottler und der Boutique „New Rise“. Heck bekräftigte: „Wir wollen, dass auch die Nebenstraßen der Mittelstraße belebt sind.“ Letztere stand freilich im Mittelpunkt der Feierlichkeiten am Wochenende — immerhin ist sie seit nunmehr 30 Jahren eine Fußgängerzone. „Late Night Shopping“ stand am Freitag zwischen 20 und 22 Uhr auf dem Programm.
Und bei jenen Kunden, die sich vom Regenguss des späten Nachmittags nicht abschrecken ließen, kam die Aktion gut an: „So ein langer Freitagabend ist zum Einkaufen im Grunde schöner als ein verkaufsoffener Sonntag“, befand etwa die Hildenerin Sabine Brüsewitz. Anstatt Verkäuferinnen einen kompletten freien Tag opfern zu lassen, könnten Geschäfte eher zum Einstieg ins Wochenende länger öffnen, sagte sie. „An diesem Tag geht man eben gern aus, und dass man die Gelegenheit hat, noch etwas einzukaufen, ist natürlich sehr schön“, pflichtete ihr Karolina Sehring bei.
Gemeinsam mit ihrer Mutter Annette durchstöberte sie die Regale nach neuen Errungenschaften. „Wir haben schon eine Hose gekauft“, erzählte die Hildenerin im „Lieblingsladen“. „Später gehen wir eventuell noch zu P & C“, ergänzte ihre Mutter. „Man trifft viele Leute, und auch dass es Stände und einen Foodtruck gibt, gefällt uns gut“, sagte Karolina Sehring, die über die sozialen Netzwerke vom „Late Night Shopping“ erfahren hatte: „Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass etwas zu wenig Werbung gemacht wurde“, erzählte sie. Auch bedauerte sie, dass viele Geschäfte sich der Aktion nicht anschlossen und frühzeitig die Rolläden heruntergelassen hatten.
Initiatoren des Festes waren die Hildener Werbegemeinschaft, Stadtmarketing und anzeiger24.de. Mit im Boot war auch die Aktionsgemeinschaft Zentrum Warrington-Platz. Auch dort lockten einige Geschäfte mit speziellen Angeboten. „Ich finde es sehr nett hier“, sagte Elke Denda. Die Düsseldorferin hatte sich entspannt vor dem „Gewürzladen“ niedergelassen und schlürfte eine Tasse Tee. „Hier kaufe ich öfter ein“, sagte sie. Das „Late Night Shopping“ hatte sie ganz gezielt wegen des Gewürz- und Teegeschäfts aufgesucht.