Hilden: Kataster - Straßenbau steckt im Stau
Ein Drittel des Straßennetzes müsste in den kommenden Jahren ausgebessert werden.
<strong>Hilden. Die Straßen in Hilden sind in schlechtem Zustand. Ein Drittel der insgesamt 172 Straßen-Kilometer müssten nach dem Straßenkataster ausgebessert werden. Bei 1,2 Prozent (2,1 Kilometer) gibt es akute Schäden, bei fünf Prozent des Straßennetzes (rund 8,7 Kilometer) sind Schäden am tragenden Unterbau möglich. Allein durch die dringendsten Fällen ergibt sich ein Investitionsstau von etwa 7,6 Millionen Euro, die in den nächsten Jahren für Sanierungsarbeiten benötigt werden.
Die Mängelliste kann nicht innerhalb eines Jahres abgebaut werden
Innerhalb eines Jahres sind die Schäden nicht zu beseitigen. "So viel Kapazität haben wir gar nicht", sagt der Technische Beigeordnete Maximilian Rech. Hinzu kommt, dass in den nächsten Jahren der "optimale Zeitpunkt" für Unterhaltungsmaßnahmen an weiteren Straßen ansteht. Bis ins Jahr 2017 werden dadurch insgesamt fast 13,6 Millionen Euro für den Unterhalt der Straßen benötigt. Und neben diesen aktuellen Fällen ist nicht auszuschließen, dass etwa bei einem harten Winter mit viel Frost weitere Straßen in der Prioritätenliste nach oben rutschen.Nachdem in den vergangenen Jahren die Haushaltsansätze für den Unterhalt der Straßen regelmäßig reduziert wurde, soll im nächsten Jahr erstmals wieder mehr Geld in das Straßennetz investiert werden. So wurden unter anderem Mittel für den Ausbau der Hoffeldstraße (1,41 Millionen Euro), des Kirschenweges (375 000 Euro, inklusive östlicher Teil des Rosenweges) und der östlichen Pungshausstraße (439 000 Euro) beantragt.
2008 Auf den Hübben, Brahmsweg, Gerresheimer Straße (Abschluss Kreisverkehr), Hoffeldstraße (Baubeginn), Kirschenweg (und östlicher Teil Rosenweg, Baubeginn), Pungshausstraße (östlicher Teil), Verdistraße (Baubeginn)
2009 Beethovenstraße (westlicher Teil, Baubeginn), Hoffeldstraße (Abschluss), Kilvertzheide, Kirschenweg (und östlicher Teil Rosenweg, Abschluss), Marienweg, Pungshausstraße (östlicher Teil, Abschluss), Schönholz (westlicher Teil), Verdistraße (Abschluss), Warringtonplatz/Robert-Gies-Straße, Zeissweg
2010 Am Kronengarten, Am Weidblech, Beethovenstraße (westlicher Teil, Abschluss), Biesenstraße, Jahnstraße/Jahnplatz
2011 Am Jägersteig, Grabenstraße, Taubenstraße
2012 Erikaweg (südlicher Teil), Schönholz (östlicher Teil)
Noch offen Kunibertstraße
Gesamtkosten 7,6 Millionen Euro