Konzertreihe auf dem Marktplatz Langenfeld Live startet beschwingt
Langenfeld · Die Band Mr. B. Fetch hat zum Auftakt den Marktplatz soft gerockt. Rund 2000 Besucher haben die Musik zum Ferienauftakt genossen. Nächste Woche geht es weiter.
Die Terrassen rund um den Marktplatz sind gut besetzt. Der Sound-Check läuft. Mitten auf dem Platz, vor der Bühne, auf der gleich die Band Mr. B. Fetch auftreten wird, stehen Tino Kropp und Sebastian Zacher an einem Stehtisch. Die Fans der Musikreihe Langenfeld Live haben sich früh postiert und ihre Schilder „Pappnasen e.V.“ und „Zollfreie Liebe“ aufgestellt. Sie sind sonst eher dem Winterbrauchtum verbunden. Die Pappnasen stellen den aktuellen Karnevalsprinz der Session, sagt Kropp. Und Zacher war selbst schon einmal närrische Majestät (2019). Jetzt glühen sie vor und warten auf ihre Freunde. Mit je einer Flasche Früh Kölsch in der Hand. „Wenn es los geht, wechseln wir natürlich auf die Langenfeld Live-Becher“, sagen sie leicht schuldbewusst. Sie sind jedes Jahr und an jedem Mittwochabend dabei.
Die Open Air-Reihe startet mit der Gruppe Mr. B. Fetch. „Africa“ von Toto klingt als erstes Stück über den Markplatz und bringt mit eingängigen Rhythmen Bewegung in die rund 2000 Besucher. Ein Eisbrecher. Die Band, zu der auch der Reusrather Uwe Kaschner gehört, ist schon zum fünften Mal auf dem Marktplatz dabei, sagt Sängerin Annete Weh. Die Gäste genießen den unkomplizierten Sound, den die Band dank ihrer vier Leadsänger (zwei Männer, zwei Frauen) immer wieder variiert. Dafür gibt es viel Applaus.
„Es ist schön, einfach mal raus zu kommen“, sagen die Freundinnen Annett und Tanja. Sie schätzen das schon traditionelle Angebot auf dem Marktplatz, das Citymanager Jan Christoph Zimmermann gern als Jour fixe bezeichnet. Und so ist es auch. „Man muss sich nicht verabreden. Man braucht kein Ticket, man kann kommen, wann man will. Meistens trifft man auf Bekannte“, sagen sie. „Und außerdem können wir zu Fuß kommen. Wir wohnen sehr nah.“
Songs von Westernhagen
bis Frankie goes to Hollywood
Der Langenfelder Markus Katzuber ist mit drei Kindern unterwegs. „Wir wollen die Ferien begrüßen“, sagt er. Doch dem Töchterchen ist es ein „wenig zu voll“. Birgit ist aus Mettmann „eingeflogen“ und mit Susanne aus Langenfeld unterwegs. Sie sind auf die beiden eingefleischten Langenfeld Live-Fans Sabine und Lothar getroffen. „Alles außer Techno ist für mich okay“, beschreibt Lothar, der auf jeden Fall zum Auftritt der Band Düx in drei Wochen wieder auf dem Marktplatz sein wird. „Musik geht immer“, findet er. Auch die Freizeitgruppe mit Antje, Bettina, Gülten, Anke, Dirk und Peter amüsiert sich zur Musik. Mit einem Glas Weißwein in der Hand swingen alle mit.
„Ihr habt ja schon gemerkt, dass wir nichts eigenes spielen“, ruft Sängerin Annette Weh von der Bühne. „Jetzt probieren wir es mit Westernhagen.“ Es funktioniert, ebenso wie die Songs „Like the Way I do“ (Melissa Etheridge) oder „Pleasure Dome“ von Frankie goes to Hollywood. Das Programm kommt an.
Auch für die Veranstalter scheint sich der Abend zu lohnen. An der Ausgabestelle für die Chips stehen die Besucher Schlange, um den notwendigen Becher (dieses Jahr mit grüner Schrift) und die passenden Getränkechips zu bekommen. Mit dem Verkauf stemmt der Marketingverbund Kommit die Finanzierung. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Neben dem Getränkeverkauf bieten Imbissstände ihre Snacks an. Auch das noch nicht offiziell eröffnete Restaurant „Pumba“ in der Markthalle hat schon einmal probeweise geöffnet und bietet Burger sowie Soft- und Mixgetränke an. „Wir hoffen, dass wir in der nächsten Woche eröffnen können“, sagt Inhaber Nikolaos Metroglou.
Citymanager Jan Christoph Zimmermann, zugleich Geschäftsführer von Kommit, zieht zufrieden Bilanz. „Es war sehr friedlich.“ Der Sicherheitsdienst habe keine Zwischenfälle gemeldet und das DRK lediglich ein Kühlpack ausgegeben.