Leben in Mettmann Ach, du buntes Ei – Mal-Aktion auf dem Jubiläumsplatz

Mettmann · Die Farbe muss auf das Ovale: So ist es zu Ostern Brauch. Auf dem Wochenmarkt fand die Aktion für Kinder großen Anklang. Trotz des verbesserungswürdigen Wetters.

Teil eins des Wochenmarkt-Duathlons: Kinder konnten Eiser österlich anmalen. Anschließend ging des über einen Hindernisparcours.

Foto: Kreisstadt Mettmann

(Red/dne) Zugegeben, das Wetter spielte nicht mit. Anfangs nieselte es noch ein wenig und es war kühl. Dennoch ließen sich auf dem Jubiläumsplatz zahlreiche Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren für die erste Kinder-Aktion auf dem Wochenmarkt Mettmann begeistern. Es wurde ihnen eine Art kombinierter Zweikampf angeboten. Auf der einen Seite konnten die Mädchen und Jungen Eier bunt bemalen und Ostermotive ausmalen. Anschließend gab es für alle Kinder die Chance, bei einem Slalom-Eierlauf ihre Geschicklichkeit beweisen.

Rasch war das Uselswetter vergessen und die kleinen Mitmacher begeistert beim künstlerisch-sportlichen Duathlon bei der Sache. Mit bunten Stiften, Stempeln und Aufklebern zauberten sie aus den weißen Eiern im Nu kleine Kunstwerke. Wenn mal etwas zu fest aufgedrückt wurde und die Eierschale zerbrach, wurde das eine oder andere Ei direkt vor Ort verputzt. Ersatz zum Bemalen gab es reichlich, denn insgesamt warteten zwei Paletten voller Eier darauf, verschönert werden.

Beim Eierlauf hatten die Kinder viel Spaß und wurden nach erfolgreich absolviertem Slalom mit einem kleinen Geschenk belohnt. Zahlreiche Eltern nutzten währenddessen die Gelegenheit, in aller Ruhe ihre Einkäufe an den umliegenden Marktständen zu erledigen. Wegen des großen Zulaufs haben die Mitwirkenden von Ordnungsamt, Mehrgenerationenhaus und Stadtmarketing den Kindern die Freude gemacht und die Aktion dieses Mal über die geplanten zwei Stunden hinaus noch etwas verlängert. Dadurch musste niemand enttäuscht nach Hause gehen.

Die Markt-Aktionen für Kinder wurden im vergangenen Jahr von Silvia Nightingale, Mitarbeiterin im Ordnungsamt, und ihrem Kollegen Markus Heisig auf dem Samstagsmarkt ins Leben gerufen. Sie stehen unter dem Motto „Schmecken, fühlen, erleben“ – passend zum Angebot des Neandermarktes.

Wer es sich jetzt schon mal im Kalender vormerken möchte: Die nächste Kinderaktion auf dem Wochenmarkt ist für Samstag, den 20. April, geplant.

(dne)