Bahnhöfe bestehen Profi-Test
DerVRR legt den Stationsbericht vor. Erstaunlich: Die S 6-Haltepunkte Ost und Hösel fallen nicht durchs Raster.
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat seinen Stationsbericht für 2014 herausgeben. Es geht um die Zustände auf den Stationen und Bahnhöfen. Der Bericht stützt sich auf die viermal jährlich stattfindenden Bewertungen durch die VRR-Profitester sowie auf Fahrgastbefragungen. Fazit aus dem vergangenen Jahr: Das Erscheinungsbild der Bahnhöfe und Haltestellen habe sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Was Kunden allerdings für die beiden Ratinger Stationen Ost und Hösel nicht unbedingt bestätigen können.
Jüngste Beispiele: Obwohl Schnee und Eis lange vorhergesagt waren, blieb zumindest der Bahnhof Hösel ungeräumt. Am Montagmorgen, so gegen 10 Uhr, bemühte sich zumindest ein Bahn-Mitarbeiter mit einem Kehrblech, die Bahnsteigkante zu räumen. In Ost war da bereits geräumt und offenbar auch gestreut worden. Gestern Morgen waren in Hösel die Bahnsteige spiegelglatt.
Im VRR-Bericht liest sich das aber ganz anders. Drei Farben haben die Tester vergeben: Grün, Gelb und Rot — „akzeptabel“, „noch akzeptabel“ und „nicht akzeptabel“.
In der Gesamtbewertung schneidet ausgerechnet der Bahnhof Hösel seit 2012 immer mit „grün“ ab. Der Bahnhof Ratingen Ost, der bekanntlich modernisiert wurde, bekam ein „Gelb“ in 2014 und 2012 sowie ein „Rot“ in 2013. Auch in Sachen Graffiti befanden die Tester Ost als „noch akzeptabel“, der Zugangsbereich fällt jedoch komplett durch. In Hösel werden sehr regelmäßig alle Schmierereien zumindest in der Unterführung überpinselt. Dafür gab es grünes Licht.
In Sachen Sauberkeit gelten offenbar verschiedene Maßstäbe: Beide S-Bahn-Haltepunkte seien „akzeptabel“, zumindest die Bahnsteige. Der in Ost ist derart verdreckt, dass die Abflüsse regelmäßig dicht sind und sich bei Starkregen Seenlandschaften bilden.
Immerhin findet sich im VRR-Stationsbericht ein schriftlicher Hinweis auf einen Lichtblick: Wie immer mal wieder angekündigt, steht als Hinweis neben der Station Hösel: „Modernisierung in der Umsetzung bzw. Planung im Rahmen MOF 2.“ MOF steht für „Modernisierungsoffensive“. Auch neu: Für die Stationen Ost und Hösel soll es „Bahnhofspaten“ geben.