„Dein Ratingen“: Internet-Auftritt kommt gut an

„Dein Ratingen“ erfreut sich bei Facebook steigender Beliebtheit. Mehr als 6500 Besucher sehen Imagefilm der Stadt.

Foto: Joachim Dangelmeyer

Ratingen. Der Start war vielversprechend — und das, obwohl sich die Stadtverwaltung mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat. Gemeint ist der Facebook-Auftritt der Stadt. „Dein Ratingen“ heißt er und ist seit 1. September 2013 am Start. Schon nach kurzer Zeit ging die Zahl der sogenannten „Likes“ („gefällt mir“) steil nach oben. Am 11. Januar haben schon 1111 Besucher der Facebook-Seite per Mausklick ihr Lob übermittelt.

Was in vielen Städten schon gang und gäbe ist, sollte auch längst in Ratingen existieren: Präsenz in den sozialen Netzwerken. Doch aus vielerlei Gründen — unter anderem wegen des Datenschutzes — lehnte die Verwaltung einen eigenen Facebook-Auftritt immer wieder ab.

Nachdem das Stadtmarketing (RMG) im vergangenen Frühjahr mit eigener Facebook-Seite an den Start gegangen war und positive Erfahrungen gesammelt hatte, wollte die Verwaltung davon profitieren: Das Stadtmarketing sollte auch eine „Ratingen-Fanseite“ einrichten und betreiben.

RMG, Kulturamt und Pressestelle der Stadt pflegen die Seite gemeinsam. Durch die Verteilung auf mehrere Schultern sei der Facebook-Auftritt ohne zusätzlichen Personalaufwand zu leisten, teilt die Stadtverwaltung mit.

„Dein Ratingen“ ist auf den Internet-Startseiten der Stadt Ratingen und der RMG direkt verlinkt. Die Seite informiert über Veranstaltungen, Aktionen und Neuigkeiten. „Der neue Imagefilm der Stadt wurde bis jetzt schon 6548 mal angeklickt“, sagt Nina Bauer, RMG-Geschäftsführerin.

Sie bekomme viele positive Rückmeldungen von Bürgern. Vor allem von denen, deren erwachsene Kinder aus dem Haus seien, so aber doch mitbekommen, was in der alten Heimat los ist. Bauer: „Andere nutzen die Facebook-Seite für Nachfragen bei Baumfällungen oder wilden Müllkippen.“