„Es geht auch ohne das Center“
Viele Velberter Händler sehen den Rückzug der Investoren vom Marktzentrum als Chance.
Velbert. Fast eine Woche ist es nun her, seit bekannt wurde, dass es doch kein neues Einkaufszentrum in Velbert geben wird. Im Rathaus haben die Verantwortlichen den Rückzug der Investoren sehr bedauert.
Aber die Velberter beurteilen die Nachricht offensichtlich ganz anders und sind froh, dass der Traum vom neuen Marktzentrum geplatzt ist. (siehe Ergebnis der Onlineumfrage). 80 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass das Projekt zu groß war und dem restlichen Handel geschadet hätte.
Und mancher Händler schließt sich dieser Meinung an. Silvia Erben vom Herrenausstatter Schäffkes beispielsweise sagt: „Wir haben das Marktzentrum nie als Frequenzbringer für die Innenstadt gesehen. Deshalb bedauern wir es gar nicht, dass die Investoren abgesprungen sind. Es geht auch ohne das Center.“ Sie glaubt daran, dass Politik und Verwaltung schon länger von der Entscheidung der Investoren gewusst haben. „Das wäre ärgerlich. Denn viele Händler haben in Vorbereitung zu den bevorstehenden Bauarbeiten ihr Bestellungen bereits anders gestaltet. Und jetzt haben einige einfach zu wenig Ware im Laden.“
Jürgen Scheidtsteger von der Werbegemeinschaft Velbert aktiv aber auch Hans-Jürgen Rauch vom gleichnamigen Schuhfachgeschäft sind dagegen betroffen über die Nachricht. „Das ist traurig für die Innenstadt“, sagt Scheidtsteger. „Aber wir sollten jetzt nach vorne schauen.“ Das heißt für ihn, sich jetzt noch einmal stärker um die Vermarktung der alten Hertie-Immobilie zu kümmern.
Hans-Jürgen Rauch war nach eigener Aussage immer ein Befürworter des Marktzentrums. „Deshalb bedauere ich das sehr, dass es nun nicht kommt. Aber wir sollen uns jetzt auf unserer Stärken besinnen.“ Dazu zählt er besonders die kleinen Fachgeschäfte in der City „mit der Möglichkeit der individuellen Beratung“, wie er sagt.
Darauf setzt auch Velbert Marketing. Deshalb startet Ende November eine Werbeaktion, mit der die Stadttochter den Einzelhandel in Velbert bewerben will. „Wir hatten aber die Plakataktion schon geplant, bevor bekannt wurde, dass der Plan fürs Markzentrum platzt“, sagt Marketingchef Nils Juchner. Denn Velbert Marketing sei es immer wichtig gewesen, die Vorzüge der Händler in der Innenstadt herauszustellen.
Zurzeit laufen die Fotoshootings mit verschiedenen Einzelhändlern. Die Kosten dafür: Laut Juchner mehrere tausend Euro. Konkret wird er nicht, was die Investition angeht. „Wir wollen mit ihnen den Branchenmix darstellen und zeigen, welche Vielfalt der Standort Velbert zu bieten hat“, sagt Juchner.
Zwischen dem 22. und 26. November sollen dann die Plakate aufgehängt werden. Und nicht nur in Velbert, sondern auch in Essen und Wuppertal. Juchner: „Denn für die Menschen dort kann das Einkaufen in Velbert eben wegen der Fachgeschäft interessant sein.“ Zudem würden auch diese Städte ihr Angebot in Velbert bewerben. „Dann können wir das doch umgekehrt auch.“