Ja, ist denn schon Weihnachten?

Spekulatius und Printen im Herbst: Viele Wülfrather schütteln den Kopf, die stille Masse kauft.

Ja, ist denn schon Weihnachten?
Foto: Ulrich Engers

Wülfrath. Wer feiert bereits Mitte Oktober Weihnachten? Richtig, der Einzelhandel. Zwar traut sich rund einen Monat vor St. Martin noch kein Supermarkt „Last Christmas“ zu dudeln, doch in den Regalen liegen teilweise schon seit Wochen Weihnachtsleckerein und adventliche Deko-Artikel. Die WZ wollte von den Wülfrathern wissen: Macht das Vorfreude oder verdirbt das die Lust auf die Weihnachtszeit?

Im Lidl am Hundertwasserweg haben sich Stollen, Printen und Spekulatius schon längst auf einer ganzen Regalfront breitgemacht. Jan Fabian (64) hat seinen Blick auf das gegenüberliegende Gemüse gerichtet. Bei ihm kommen jetzt noch Kartoffeln statt Marzipankartoffeln auf den Teller. „Also ich würde so etwas frühestens im Dezember essen. Man muss seine Prinzipien haben“, sagt er. Ganz so eng will das ein älteres Ehepaar nicht sehen. Sie findet jetzt schon etwas Abwechslung gut und er isst auch gerne schon Spekulatius zum Tee. Als vorweihnachtliche Naschkatzen möchten sie ihren Namen aber lieber nicht in der Zeitung lesen.

Im Edeka des Anger-Markts scheint die Uhr noch ein Stück weitergedreht. Dort stehen bereits auf gestapelten Paletten die Weihnachtsmänner in Reih und Glied, als warteten sie auf ihren großen Einsatz, der jeden Moment kommen könnte.

Kundin Claudia Mark-Graf (53) lässt sich von den „Hohlfiguren“, wie sie im Handelsjargon heißen, nicht ködern: „Es ist einfach noch nicht so weit“, sagt sie. Dann aber eine Art Geständnis: „Einen Stollen habe ich schon gekauft.“ Offenbar gibt es für viele eine Rangordnung der vor-vorweihnachtlichen Sünden. Gabi Müller (46) hingegen würde solches Naschwerk im Oktober die Vorfreude auf die besinnlichen Tag verderben. „Wir haben uns doch gerade erst die Badehosen ausgezogen“, scherzt sie.

Der Einzelhandel beruft sich auf dem Wunsch der Kunden. Eine WZ-Anfrage ergab: Penny startet Mitte bis Ende September mit dem Weihnachtsprogramm. Lidl packt zur gleichen Zeit 50 festliche Artikel ins Regal. Ende Oktober kommen Weihnachtsmänner und Adventskalender dazu. Aldi-Nord legt bereits Anfang September mit Spekulatius und Co. los. Einige Kunden, so eine Sprecherin des Discounters, würden sogar schon vor September auf diese Produkte warten.

Uschi Paul (59), die im Altstadt-Lädchen an der Wilhelmstraße in diesen Tagen sukzessive Herbst- gegen Weihnachtsartikel austauscht, weiß, dass die festliche Deko-Ware die Kunden in zwei Lager teilt. „Es kommen Leute, die freuen sich, jetzt was Neues zu sehen, es gibt aber auch immer die Motzer“, sagt sie. Und dann gebe es noch die, für die Weihnachten erst an Heiligabend um 13 Uhr beginnt. Im Prinzip ist das eine Spezies, auf die sich der Einzelhandel freut. Egal ob Feststimmung oder nicht — die müssen kaufen.