Plakate zeigen Freunde fürs Leben
Die Motive sind das Ergebnis einer Aktion der Velberter Stadtwerke. Casting-Teams wählten die Models für die Bürgerkampagne aus.
Velbert. „Die Stadtwerke Velbert sind seit über 100 Jahren in Velbert verwurzelt, da wollen nicht mit fremden Modellen werben, sondern mit dem Wichtigsten was wir haben, nämlich unseren Kunden und unseren Mitarbeitern.“ Geschäftsführer Stefan Freitag freute sich gestern, die neue Werbestruktur seines Unternehmens vorzustellen. Neben acht bis zehn Großtafeln werden ab heute an 80 Bushaltestellen Plakate mit Velberter Gesichtern aufgestellt, die sagen warum die Stadtwerke zu ihren Leben gehören.
Im Januar wurde ein entsprechender Aufruf an die Velberter gerichtet. „Ich hatte ein wenig Zweifel, ob sich da jemand meldet“, räumte Stefan Freitag ein. Umso überraschter war er, dass sich fast 30 Interessenten einfanden. „Die Casting-Teams, die drei Kunden und drei Mitarbeiter auswählten, hatten es sehr schwer.“ Für die Bürgerkampagne „Mein Freund fürs Leben“ lichtete der Fotograf Michael Wiegmann die Modelle in realistischen Situationen ab, so wie die neunjährige Jette-Luna Lutz in der elterlichen Küche, weil sie gerne backt und DVDs schaut. So steht unter ihrem Konterfei: „Weil wir zuhause immer großes Kino haben, Schokokuchen und DVD.“
Erst zweieinhalb Jahre alt ist Leon Dabitsch und eine echte Wasserratte. Er ist Fan der Bäder, weil er lernen will, so schnell zu schwimmen wie ein Delfin. Der ehemalige Kfz-Meister und vielfach in Vereinen engagierter Hans Dieter Arndt, weiß warum die Stadtwerke Velbert sein Freund für Leben sind: „Weil wir uns auf unsere Energie verlassen können. Aus Erfahrung.“
Die Drei durften Institutionen benennen, die eine Spende von den Stadtwerke erhalten. Über 150 Euro freuen sich die Juniorwelt und die Velberter Tafel. „Unsere 250 Mitarbeiter sorgen dafür, das Velbert funktioniert“, fasst der Geschäftsführer deren Aufgabe zusammen. Unter dem Motto „Wir für Velbert“ wirbt Brinja Blomberg, was der Vollblutkarnevalistin (Kinderprinzessin 1970, Trainerin der Tanzgarde Grün-Weiß Langenhorst) nicht schwer fällt. Das Motto der einzigen Frau im Team der Zählerableser: „Weil wir hier in Velbert beides haben: ein Auge auf den Zähler und ein Lächeln für Kunden.“
Die Bäder sind Stadtwerkegeschäftsführer und Ex-Bürgermeister wichtig, weshalb in gut ausgebildetes Personal investiert wird. Eine von ihnen Bademeisterin Sabine Stocker: „Weil wir stets für alles da sind: Training, Erste Hilfe und Entspannung“. Der Stadtwerke ist besonders stolz, dass man für das Gas- und Wassernetz ausgebildete Fachkräfte hat. „Das ist bei anderen Unternehmen nicht immer der Fall“, so Freitag und stellt Tarik Yazici vor. „Er hat bei uns seine Ausbildung gemacht, ist seit zwei Jahrzehnten dabei und kann sich bei Bedarf mit den türkischen Kunden in deren Sprache unterhalten.“ Sein Credo: „Weil Energie für Velbert unsere Leidenschaft ist. 24 Stunden am Tag.“
Alle sechs Modelle sind in ihrem privaten Umfeld auf positive Resonanz gestoßen: „Toll, das du das machst“. Zudem hat die Werbekampagne schon vor der Präsentation große Aufmerksamkeit in der Branche geweckt.