Velbert: Werbung mit Groen en Cultuur soll Tourismus fördern

Mit Prospekten in niederländischer Sprache und einem Pauschalangebot will Velbert Marketing Gäste aus dem Nachbarland locken.

<strong>Velbert. "Hartelijk welkom in de stad van de sloten en het beslangwerk." Geht es nach den Wünschen der Velbert Marketing Gesellschaft (VMG), soll dieser Satz in Zukunft zum festen Sprachrepertoire der Velberter Gastronomen und Hoteliers gehören. Denn die Stadt der Schlösser und Beschläge, davon sind VMG-Chefin Astrid Weber und Touristik-Fachfrau Katja Heuer überzeugt, kann für unsere Nachbarn aus den Niederlanden ein sehr reizvolles Ziel sein.

Gute Resonanz auf der Touristikmesse in Utrecht

Damit sie das auch wissen, hat die Marketing-Gesellschaft jetzt erstmals eine 24-seitige Imagebroschüre auch in holländischer Sprache aufgelegt und ein Pauschal-Wochenendpaket zusammengestellt. Mit diesem Angebot präsentierten sich die VMG vom 8.bis 13.Januar zusammen mit dem Neandertalmuseum auf der Vakantiebeurs in Utrecht, der bedeutendsten Touristikmesse der Niederlande mit 135000 Besuchern.

1428 holländische Gäste waren im vergangenen Jahr bereits in Velbert zu Gast, 3561Übernachtungen wurden gezählt. Die Niederländer stellen seit Jahren die stärkste Gruppe aller ausländischen Besucher. "Wir merken das auch an den Nachfrage an der Tourist-Info", so Weber. Die touristischen Besucher interessierten sich vor allem für Sportangebote wie zum Beispiel Mountainbike-Strecken, Kulturelles wie Museen und Konzerte sowie Einkaufsmöglichkeiten und Weihnachtsmärkte.