Staus im November am längsten
Weil es im November keine Schulferien und kaum Urlauber gibt, sind die Straßen rund um Mönchengladbach oft überfüllt.
Mönchengladbach. Jil Klother ist 30 Jahre alt und arbeitet seit Anfang des Jahres im Düsseldorfer Süden. Vier Monate lang pendelte die junge Frau von Rheydt aus zu ihrem Arbeitsort. Dann wurde es ihr zu bunt: „Im April 2015 bin ich dann umgezogen, der tägliche Stau auf der Autobahn war mir einfach zu stressig“, erzählt Klother. Wie die 30-Jährige damals pendeln laut einer Statistik von IT-NRW rund 45.000 Gladbacher täglich aus der Stadt. Rund 10.000 Menschen fahren nach Düsseldorf, weitere etwa 3100 nach Neuss. Das sorgt für Staus auf Autobahnen und vor allem für Frust bei Pendlern. „Für die Strecke Rheydt-Düsseldorf habe ich jeden Tag über eine Stunde gebraucht. Heute wohne ich in Düsseldorf und brauche gerade mal zehn Minuten bis zur Arbeit“, sagt Klother.
Am vergangenen Montag und Dienstag staute sich der Verkehr auf der A52 zwischen Neersen und Kaarst ab 7.30 Uhr über eine Stunde. Auf der A46 zwischen Grevenbroich und Neuss-West sah es nicht besser aus: Auch hier staute es sich von 6.30 bis 8.30 Uhr. „Im Monat November staut es sich häufiger auf den Autobahnen, vor allem in den Morgenstunden. Ab 9.30 Uhr ist es auf den genannten Abschnitten deutlich entspannter“, sagt ein Sprecher von Straßen NRW. Grund dafür sei einerseits das Herbstwetter, andererseits die Tatsache, dass es in diesem Monat keine Schulferien gebe. Im November fahren nicht viele Menschen in Urlaub.
Doch welche Alternativen haben Berufspendler und Studenten? Die Anreise mit der Bahn könnte eine sein. Zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf fährt die S8 alle 20 Minuten, die Regionalzüge stündlich. Ob man durch die Bahnfahrt eine Zeitersparnis hat, kommt jedoch darauf an, wo der Arbeitsplatz liegt. Für Jil Klother war die Bahn damals keine Alternative zum Auto oder zum Umzug: „Ich hätte von Rheydt aus erstmal 20 Minuten mit dem Bus zum Bahnhof gebraucht, dann nochmal rund 40 Minuten mit der Bahn fahren müssen und vom Haupt- oder S-Bahnhof noch einmal bis zu 30 Minuten bis zur Arbeit.“
Anders sieht es bei Klothers 27-jähriger Schwester aus. Ira Klother arbeitet ebenfalls in Düsseldorf und wohnt in Korschenbroich. „Ich brauche von der Haustür bis zum Arbeitsplatz gerade mal eine halbe Stunde mit der Bahn. Mit der S8 fahre ich bis Bilk und von da aus nochmal eine Station mit der Straßenbahn“, erzählt sie. Auch finanziell würde sich die Fahrt mit dem Auto für die junge Frau nicht lohnen. „Ich habe ein Monatsabo und zahle dafür knapp 100 Euro. Wenn ich jede Woche tanken müsste, wäre das für mich viel teurer.“ Eine Alternative zur Bahn und eine Möglichkeit, für weniger Autos auf den Autobahnen zu sorgen, sind Mitfahrgelegenheiten.
Zwei große Treffpunkte für Pendler und Mitfahrer gibt es in Gladbach an der A52. Einer befindet sich an der Ausfahrt Mönchengladbach-Nord und ein weiterer bei Mönchengladbach-Neuwerk. Die Parkplätze an den Standorten sind nach Angaben der Straßenmeisterei Nettetal, die den Standort betreut, gut ausgelastet. Ira Klother verzichtet aber lieber ganz aufs Autofahren. Sie hat nämlich gar kein Auto. „Es ist zwar manchmal ganz schön voll in der Bahn, aber das macht mir nichts aus“, sagt die gebürtige Rheydterin.