Chance für kleine Entdecker

Ein Clown zeigt, wie man Kinder früh an Chemie, Physik und Biologie heranführt.

Dülken. Kinder sind kleine Entdecker. Sie möchten immer alles ganz genau wissen. Doch das Bildungssystem unterstützt ihren Forscherdrang nur wenig. Es ist ein Clown, der dies feststellt und etwas dagegen unternehmen will. Bildungsclown nennt sich Jörn Birkhahn vom Mannheimer "Kindergartenlabor" deswegen.

Der Clown meint: "Das Angebot im vorschulischen Bereich sollte sich über Basteln, Malen, Singen und Turnen hinaus erstrecken. Nämlich in die Welt der Zahlen, Buchstaben und Naturwissenschaften." Birkhahn lässt Kinder experimentieren, Raketen und Feuerlöscher bauen oder die Eigenschaften des Wassers erkunden. Im Spiel lernen sie die Welt der Naturwissenschaften kennen.

In Dülken war der Bildungsclown mit dem rot-weiß gestreiften Ringelshirt, dem grünen Frack mit Sternchen, der schwarzen Hose und den Riesenschuhen schon ’mal. Im Kindergarten Herz-Jesu gab er sein Wissen bei einem Seminartag an Erzieherinnen mehrerer Kindergärten weiter. Sie erhielten eine spezielle Fortbildung, wodurch Naturwissenschaften im Kindergarten zum festen Bestandteil werden sollen. Die Erzieherinnen können nun mit den Kindern experimentieren. Auch den Eltern zeigte Birkhahn seine Arbeit bei einem Elternabend.

Nun macht der Clown einen weiteren Schritt: Er lädt zu einem Mini-Wissenschaftstag. Am 26.April erleben die Kleinen aus mehreren Dülkener und Boisheimer Kindergärten mit Erzieherinnen, Eltern und Geschwistern im Pfarrheim Corneliushaus an der Moselstraße spannende Experimente. Birkhahn: "Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen."

Mini-Wissenschaftstag Das Kindergartenlabor ist am Samstag, 26.April, 9.30 bis 17Uhr, im Pfarrheim St.Cornelius an der Moselstraße in Dülken.

Teilnehmer Kinder und Geschwister, Erzieherinnen und Eltern der Kindergärten Herz-Jesu, St.Cornelius, St.Ullrich, Am Marienheim, St.Christopherus, Villa Kunterbunt, St.Peter Boisheim machen mit.

Interesse Im "Kindergartenlabor" werden naturwissenschaftliche Phänomene gemeinsam entdeckt und so im Vorschulalter Spaß und Interesse an Chemie, Physik und Biologie geweckt.

Neugier Ist die Neugier der Kinder erst einmal entfacht, wird die weitere Förderung in den Schulen erleichtert. Die altersgerechte Aufarbeitung der Themen öffnet den Kindern neue Horizonte.

Ziel Die Zielsetzung ist definiert: Naturwissenschaft soll fester Bestandteil der Vorschul-Erziehung werden.