Umbau: Finanzamt setzt auf Bürgerfreundlichkeit
Der Eingangsbereich des Finanzamtes Viersen wurde grundlegend umgestaltet.
Viersen. Zweieinhalb Monate lang war der Eingangsbereich des Finanzamtes Viersen an der Eindhovener Straße gesperrt: Es wurde kräftig umgebaut. Das war auch nötig. Altertümlich sei der Zugang des Finanzamtes früher gewesen, wenig übersichtlich und ohne erkennbaren Ansprechpartner für die Bürger, so ist zu hören.
Doch das hat sich jetzt geändert. Die Pförtnerloge war früher hinter einem kleinen, leicht zu übersehenden Fenster versteckt. Die meisten Bürger suchten ihren Weg allein, saßen im Wartezimmer des Bürgerservices und passten gespannt auf, wann sie nun an der Reihe waren - ständig in der Angst, dass sich jemand vordrängeln könnte.
120000 Euro wurden investiert, um den Eingangsbereich des Finanzamtes offen, barrierefrei und bürgerfreundlich zu gestalten. Wer das Gebäude betritt, steuert direkt auf das Empfangspult zu und kann sich Informationen geben lassen. Selbst auf die Suche gehen zu müssen, soll passé sein.
Daneben ist ein Wartebereich mit Kinderecke angesiedelt. Eine weitere Neuerung, die zum entspannten Aufenthalt beitragen soll: eine elektronische Anzeigetafel, die die Nummern der Wartenden und das jeweilige Büro anzeigt.
"So weiß jeder, wann er an der Reihe ist und kann die Zwischenzeit gegebenenfalls noch für einen Kaffee in der öffentlichen Kantine nutzen", erklärt Gabriele Gorys, stellvertretende Leiterin des Finanzamtes.
Auch die Bürgerbüros wurden im Zuge des Umbaus umgestaltet, neue Trennwände eingezogen, um Datenschutz und Vertraulichkeit noch besser gewährleisten zu können.