Geschäft in St. Töniser Innenstadt Mit „Dorfliebe“ gegen den Leerstand

St. Tönis · Sandra Van der Vliet (50) und Steffi Herrmann (44) haben das Ladenlokal übernommen, in dem Eva Engelbrecht acht Jahre lang das Geschäft Liebelotte führte. Jetzt gibt es einen neuen Namen und einen neuen Look. Was sich sonst noch ändert.

Sandra van der Vliet (links) und Steffi Herrmann bereiten sich auf die Eröffnung ihres Geschäfts Dorfliebe vor. Beide haben an selber Stelle zuvor im Laden Liebelotte gearbeitet.

Foto: Norbert Prümen

Schmuck, Dekorationsartikel, Wohnaccessoires, Kleidung und Schuhe für Damen, Kulinarisches, Papeterie-Waren und vieles andere mehr werden nach einer kurzen Pause schon bald wieder an der Hochstraße 22 in der St. Töniser Innenstadt erhältlich sein. Denn Sandra Van der Vliet (50) und Steffi Herrmann (44) haben am 1. Februar das dortige Ladenlokal übernommen. Die beiden neuen Inhaberinnen freuen sich auf ihr „Dorfliebe" genanntes Geschäft und die neue Herausforderung der Selbständigkeit. Bis zum 31. Januar führte Eva Engelbrecht acht Jahre lang an dieser Stelle den Concept Store namens Liebelotte, vormals bekannt unter dem Namen Akzenta Stil & Design.

Wo sonst ein freier Blick auf Schmuck, Kleidung und schöne Accessoires fiel, verhüllen momentan lange Vorhänge die großen Schaufenster des Ladenlokals. Wer doch einen kleinen Spalt zum Durchgucken findet, der bemerkt derzeit eine Art Baustelle: Leitern, leere Tische und Regale und viel freien Raum. „Es gibt noch viel zu tun bis zur Wiedereröffnung. Wenn alles nach Plan läuft, soll es voraussichtlich am Samstag, 25. Februar, ab 12 Uhr so weit sein. Wir planen ein Pre-Opening mit Fingerfood, Prosecco und Live-Musik von Ralf Küntges. In unserem neuen Laden, den wir zur Eröffnung dann schön schmücken werden, freuen wir uns auf viele Interessierte, die zum Schauen, Staunen und Stöbern herzlich eingeladen sind“, so Sandra Van der Vliet und Steffi Herrmann unisono.

Die beiden St. Töniserinnen sind gut gelaunt, wirken hochmotiviert und wagen beide zum ersten Mal den Schritt in die Selbständigkeit. Neue Gesichter im Laden sind die beiden allerdings nicht: Steffi Herrmann arbeitet dort bereits seit rund vier Jahren, und Sandra Van der Vliet gehört seit circa eineinhalb Jahren zum Team. „Aus Liebe zum Dorf übernehmen wir beide jetzt hier das Ruder. Daher rührt auch der neue Name unseres Geschäfts: Dorfliebe. Das heißt: Wir lieben unser Dorf beziehungsweise unsere Kleinstadt und wollten einen weiteren Leerstand hier in St. Tönis unbedingt verhindern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, doch einfach mal mutig zu sein“, sagen die neuen Inhaberinnen.

„Pack an!“ lautet zurzeit deren Motto, denn sie haben alle Hände voll zu tun: Es wird renoviert, umgestaltet, geputzt und neue Ware geordert. Optisch gesehen soll es im Laden einige Veränderungen geben. Details wollen die beiden im Vorfeld aber noch nicht verraten. Was das künftige Warenangebot betrifft, kündigen sie an: Das Sortiment ähnelt dem vorherigen, wird jedoch in allen Bereichen erweitert. Auch neue Marken seien künftig in Planung. Weiterhin wird es also auch Altbewährtes und bei den Kundinnen und Kunden bisher Beliebtes in der Dorfliebe geben. Der Slogan „Dein Ort der schönen Dinge“, mit dem das Geschäft bisher warb, soll also auch weiterhin gelten.

Im Laden findet man Kreatives verschiedenster Art: Dekowaren, stilvolle Lichthäuschen, Teller, Tassen, Vasen und anderes mehr. Zudem im Angebot: Wohn- und Badezimmerzubehör, zum Beispiel Laternen, Windlichter und hübsche Seifenschalen. Modische Damenbekleidung wird es ebenso weiterhin geben: Blusen, Pullover, Kleider, Hosen und vieles mehr. Und was schönes Schuhwerk angeht: Auf die Damenwelt warten modische Sneaker, Stiefel und mehr.

Kulinarisches in Form von Gewürzen, Weinen, Lakritz und Pralinen und auch hübsche Papeterie-Waren werden ebenso erhältlich ein. Steffi Herrmann und Sandra Van der Vliet sind zuversichtlich: „Wir starten jetzt mit diesem Sortiment durch. Sicherlich wird unser Angebot aber auch immer wieder mal angepasst und verändert. Mal sehen, wie alles angenommen wird und was sich unsere Kundschaft wünscht.“