Schiefbahn: Sankt Bank - „Ihr Geld in Gottes Händen“
Planspiel: Für sechs St.Bernhard-Schüler geht es in den nächsten Monaten nicht nur ums Abi, sondern auch um satte Bilanzgewinne.
Schiefbahn. Im zweiten Spot ist Christian Dücker kaum wiederzuerkennen. Saß er im ersten Werbefilm für die Schiefbahner Sankt Bank noch Zeitung lesend auf der Couch - ein konservativer Pullover-Typ mit viel zu großer Brille - taucht er nun in Jeans und mit Wollmütze cool und lässig am Geldautomaten auf.
Bibelfest, sagen wir besser, Bibel-begleitet ist er in beiden Youtube-Reklamen. Christians Kunden-Auftritt für die fiktive Bank hat mit Freund Lukas Maaßen zu tun. Der ist seit Mitte November Vorstandsvorsitzender der Sankt Bank. "Einer muss es ja sein."
Lukas (19) ist Teamsprecher. Darauf legt er Wert. Mit fünf Schülern aus seinem 13er Sowi-Kurs (Sozialwissenschaft) ist er als Mannschaft fürs Planspiel Schul-Banker gemeldet, das der Deutsche Bankenverband initiiert hat. Der Siegerschule winken neben Sachpreisen auch 5000 Euro - im nächsten Jahr, dann real in bar.
Seit drei Wochen liest sich Julia Demmer durch Börsen- und Wirtschaftsberichte. "Da muss man schon den Willen haben, sich durchzubeißen." Doch das Verständnis für Zahlen, Bilanzen, für Risikogeschäfte und Aktionkurse steigt.
In der virtuellen Sankt Bank ist Julia gemeinsam mit Jana Appel und Florian Böckermann für das Rechnungswesen zuständig. Sonja Ledermann und Timo Bosman sind die Marketing-Experten. Lukas ist, sagt Florian, "unser Allrounder".
Den Namen ihres Instituts haben die Schüler ans St. Bernhard angelehnt. Die einzelnen Buchstaben von Sankt Bank schlüsseln sich auf in: sichere Anlage, nützliche Kundenberatung, treue Bank. Florian: "Konsumenten sind unsere Kunden. Wir wollen etwas Ehrliches repräsentieren. Uns sollen unsere Kunden vertrauen."
Regelmäßig erfahren die Schulbanker, wie sie sich in ihrem Markt in Konkurrenz zu 19 weiteren Teams machen. 40 Filialen sind bundesweit "eingerichtet", 200 Mitarbeiter "beschäftigt". Stolz ist Florian, dass ihre Bank bisher ohne Notkredit auskommt. Die Schiefbahner investieren in Weiterbildung und Werbung. Ob es sich für sie auszahlt, zeigt sich im April. Den Kunden verspricht die Reklame ja jetzt schon den Geld-Segen: "Ihr Geld in Gottes Händen."