Digitalisierung in Willich Stadt Willich fragt Bürger nach Erfahrungen mit Bürgerservice

Willich · Die Stadt Willich will digitaler werden. Unter dem Stichwort „Verwaltung to go“ sollen Bürger viele Leistungen online erhalten. Die Stadt fragt nun nach Bedarfen.

 Ein Screenshot von der Seite der Stadt Willich. Hier kann die Umfrage gemacht werden.

Ein Screenshot von der Seite der Stadt Willich. Hier kann die Umfrage gemacht werden.

Foto: Stadt Willich

(svs) Die Stadt Willich macht ernst bei der Digitalisierung. Unter dem Stichwort „Verwaltung to go“ oder „Amt-o-Mat“ will die Stadtverwaltung zukünftig möglichst viele Leistungen online oder, ähnlich wie beim Prinzip der Packstationen von Logistikunternehmen, dezentral anbieten. Dafür hatte im Januar auch die Kommune Mayen bei Koblenz das dort bereits umgesetzte Konzept rund 20 Vertretern von Kommunen aus der Region im Schloss Neersen vorgestellt.

Bevor diese Schnittstellen aber eingerichtet werden, benötigen die Verantwortlichen vor allem Informationen darüber, welche Leistungen benötigt werden und welche Wünsche Bürgerinnen und Bürger mit der Initiative verbinden. Dafür hat die Stadt Willich nun eine Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen. Das Team Bürgerservice in Zusammenarbeit mit der Digitalisierungs-Truppe um Jörg Ribbeck und Manuel Vogel, will es wissen. „Wir wollen besser werden, unseren Service für die Bürger optimieren – und dazu gehört zunächst mal eine Bestandsaufnahme“, sagt Gabi Hensen, Leiterin des Geschäftsbereichs Zentrale Steuerung: „Wir wollen genau wissen, was ist, wo es konkret klemmt.“ Das müssten nicht automatisch immer nur negative Erfahrungen sein. Auch Stärken ließen sich ausbauen. „Aber besser geht immer. Wie heißt es so schön? Das Bessere ist der Feind des Guten“, sagt sie.

Hier kommen die Bürgerinnen und Bürger ins Spiel, die an einer Umfrage teilnehmen können. Welche Erfahrungen hat man mit dem städtischen Service in den Stadtteilbüros, mit anderen Angeboten vor Ort gemacht? Das Team hofft, dass möglichst viele Personen einige Minuten Zeit investieren – mehr sei es auf keinen Fall, so das Versprechen – um ein paar Fragen zu beantworten. Das meiste ist ankreuzbar, über einen QR-Code direkt am Smartphone, einem anderen Endgerät oder eben über einen Link auch am PC auszufüllen.

Die Stadt möchte möglichst viele Einwohner motivieren und bietet darum auch ein kleines Gewinnspiel an. Unter allen, die bereit sind, die Zeit für die Umfrage auf sich zu nehmen, findet eine Verlosung statt. „Wir verlosen mehrere Willich-Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro“, sagt Stadtsprecher Michael Pluschke.

(svs)