Willich Start für Ausbau in Münchheide
L 26 soll unter der Autobahn in Münchheide vierspurig werden. Experten sprechen von einem „Knotenpunkt“.
Willich. Im Zusammenhang mit der Autobahnauf- und Abfahrt von der Landstraße L 26 auf die A 44 in Münchheide sprechen Experten technisch von einem „Knotenpunkt“. Tatsächlich handelt es sich wohl um einen gordischen Knoten — der nun endlich durchtrennt werden kann. Denn mit der „frühen Öffentlichkeitsbeteiligung“, zu der der Landesbetrieb Straßenbau NRW einlädt, beginnt der lange ersehnte Ausbau dieses Streckenabschnitts. Für Donnerstag, 1. Juni, wird dazu ins Schloss Neersen eingeladen. Um 18 Uhr geht es im kleinen Sitzungssaal los.
Das Projekt beinhaltet, so heißt es in der sperrigen Ankündigung des Landesbetriebs, „den Ausbau der L 26 von der Kreuzung L 26/L 461/L 361 bis zur Kreuzung L 26/Anrather Straße mit dem Kreuzungsbauwerk A 44/L 26. Die Strecke wird erweitert auf vier Fahrstreifen mit dem Neubau des Kreuzungsbauwerks A 44/L 26 Willich Münchheide.“ Im Klartext: Zwischen der Kreuzung Bönninghausen (unweit des Krematoriums) und der Zufahrt zum Gewerbegebiet Münchheide (Höhe Porschezentrum) soll es unter der Autobahn hindurch vier Spuren geben. Das geht nur, wenn die Brücke, über die die A 44 läuft, verbreitert wird. Parallel dazu soll der angedachte Ausbau der Autobahn auf sechs Spuren vorbereitet werden.
Mammut-Staus im Berufsverkehr — etwa auf der L 26 in Richtung Münchheide — gehören derzeit zum Alltag. Diese will man durch den mehrspurigen Ausbau mit zusätzlicher Abbiegespur zur Autobahn beseitigen. Das Projekt steht seit Jahren auf der Wunschliste der Stadt, wurde aber mehrfach vom Landesbetrieb verschoben. Die ersten Planungen gehen auf das Jahr 2006 zurück.
Nun aber wird’s konkreter — auch wenn bis zum Baubeginn selbst wohl noch Jahre vergehen werden. Für die Maßnahme soll in diesem Sommer immerhin das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Die Planung wird durch Vertreter der zuständigen Regionalniederlassung des Landesbetriebes Straßenbau NRW anhand detaillierter Pläne und Unterlagen vorgestellt, die bereits ab 17 Uhr ausliegen und einzusehen sind. Es besteht auch die Möglichkeit, Fragen zum Projekt zu stellen. Das Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung wird später auf der Internetseite des Landesbetriebes Straßenbau nachzulesen sein. Der Link: www.strassen.nrw.de/ projekte/buergerbeteiligung.html WD