Bereits acht MillionenBesucher im Minto

Das Center feiert am 26. März seinen ersten Geburtstag mit einem einwöchigen Fest. Die Betreiber kündigen Mieterwechsel an.

Bereits acht MillionenBesucher im Minto
Foto: Raupold

Für morgen ist ein Halteverbot vor dem Geschäftshaus neben dem Minto eingerichtet. Laut Schild, weil „Küchen Aktuell“ vorbeikommt — und vielleicht ja eine Küche für das künftige Restaurant dabeihat? „Auf jeden Fall kann sich Mönchengladbach sehr auf die Eröffnung freuen — das Konzept ist toll“, sagt Centermanagerin Jessica Queißer — verrät aber noch nicht, wer der Mieter der Gastronomiefläche ist und wann eröffnet wird. Auch mit den weiteren Flächen in dem Geschäftshaus, das Betreiber Unibail-Rodamco neben das Einkaufszentrum gesetzt hat, geht es voran. Anfang Januar eröffnete bereits eine Zahnarztpraxis: „Oben stehen noch Räumlichkeiten für eine weitere Praxis oder Büros zur Verfügung.“

Bereits acht MillionenBesucher im Minto
Foto: Jörg Knappe

Am 26. März 2015 hatte das Minto eröffnet, der erste Geburtstag steht also kurz bevor. „Wir haben kürzlich erst die Acht-Millionen-Marke geknackt und sind sehr zufrieden, vor allem sehr gut im Plan“, sagt Queißer. Anfang September hatte man den viermillionsten Shopper begrüßt.

Und wie es bei einem Center dieser Größe normal ist, gibt es auch bereits erste Veränderungen unter den Mietern. „Dies ist ein ganz natürlicher Prozess — manche Konzepte etablieren sich, andere nicht. Gerade in einem neuen Center, indem man noch keine Erfahrungswerte hat“, sagt Queißer. Den Fluktuationsprozess treibe man als Betreiber sogar aktiv voran, um einen „dauerhaft attraktiven Mietermix zu gewährleisten“. Schon seit längerem geschlossen ist etwa der Teeladen. Auch das Ladenlokal an der Hindenburgstraße 37 hat seit November einen neuen Pächter.

„Neue Mieter werden wir in absehbarer Zeit ankündigen“, sagt Queißer. Das gelte auch für die leerstehende Fläche ganz oben neben Saturn. „Wir befinden uns derzeit in intensiven Verhandlungsgesprächen mit potenziellen Mietern und hoffen, bald das richtige Konzept gefunden zu haben — auch wenn es bedeutet, dass wir uns noch etwas gedulden müssen“, so die Centermanagerin. Ob Gerry Weber, das kürzlich ankündigte, 100 Filialen zu schließen, dem Minto noch lange erhalten bleibt, dazu gebe es noch keine Informationen.

Gerüchten, in der Händlerschaft mehre sich der Unmut — über gemeinsame Werbeaktionen, Öffnungszeiten, möglicherweise auch Umsätze — treten sowohl sie als auch Eduard Felzen energisch entgegen. Speziell mit der Besucherfrequenz an den „langen Freitagen“ (bis 21 Uhr) sei man noch nicht ganz zufrieden, sagt Queißer. Unter anderem DJ-Abende an den ersten Freitagen des Monats sollen Abhilfe schaffen: „Der erste DJ-Abend wird am 1. April stattfinden.“

Geburtstag feiert das Center mit den „Minto Days“ vom 26. März bis 2. April. „Unter dem Motto ,Jeden Tag ein Fest’ bieten wir Shopping, Events und Programm für die ganze Familie. Unter anderem sind die Minions zu Gast“, sagt Queißer. Neben den Zeichentrickhelden gebe es eine Flugshow durchs Center und eine „Fashion Night“. Außerdem freut man sich im Minto darüber, dass der künftige, gegenüberliegende Sonnenhausplatz mittlerweile im Bau begriffen ist.