Technik, die Schüler begeistert
RWTH Aachen will das Interesse für Studiengänge zum Ingenieur wecken. Der RWTH-Lkw mit allerlei Experimenten an Bord tourt zusammen Studenten und Mitarbeitern der Uni durch NRW, um Schülern für Ingenieurs-Studiengänge zu begeistern.
Mönchengladbach. Eine Gruppe Zehntklässler steht an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort vor einem Kasten. Blind tasten die Schüler nach den versteckten Gegenständen und Rohstoffen und versuchen, Zusammenhänge herzustellen. "Das ist eine Steckdose", meint einer. "Und mit welchem Rohstoff hängt die Steckdose wohl zusammen?", fragt Conny Weisselberg, Studentin an der Rheinisch-Westfälische Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Das ist nur eines von vielen Rätseln, die am so genannten Science Truck gelöst werden, der gestern zu Gast war. Der RWTH-Lkw mit allerlei Experimenten an Bord tourt zusammen Studenten und Mitarbeitern der Uni durch NRW, um Schülern für Ingenieurs-Studiengänge zu begeistern. "Außerdem stehen auch Studierende zur Verfügung, die ganz konkret aus ihrem Alltag berichten können", erläutert Swenja Siwatsch von der Zentralen Studienberatung der Hochschule. An diesem Tag ist der Science Truck unter anderem mit Exponaten aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektro-Technik, Maschinenbau und Werkstoffwissenschaften vor Ort in Mülfort. Thaanuskkah Thavanesan aus der Stufe zwölf steht vor dem Laptop, mit dessen Hilfe man Brücken konstruieren kann. Wenn die Brücke nach Meinung des Konstrukteurs stabil ist, kann man einen kleinen Lastwagen darüber fahren lassen - und oft mit Bestürzung feststellen, dass die Brücke einstürzt. Thaanuskah findet das Experiment interessant, aber sie weiß schon, was sie studieren will - Chemie. Die meisten ihrer Mitschüler haben sich dagegen längst noch nicht entschieden. "Die Schüler in der 12. Klasse haben kaum eine Vorstellung von ihrem künftigen Beruf", erklärt Professor Reinhold Breil, der an der Hochschule lehrt und gleichzeitig in Rheydt-Mülfort Physik und Philosophie unterrichtet. Vor den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen würden viele zurückschrecken. "Sie halten sie für schwierig und trocken", berichtet Martin Kroll. Er studiert im 5. Semester Maschinenbau und begleitet den Science Truck regelmäßig. "Die meisten fragen, wie schwer das Fach ist und ob man einen Mathe- oder Physik-Leistungskurs braucht", sagt er. Seine Antwort: Man muss Biss haben. "Wer in diesen Fächern Erfolg haben will, muss sich richtig reinhängen." Trocken allerdings sind die technischen Fächer ganz und gar nicht, wie der Science Truck anschaulich beweist.