Schulprojekt: Mit Experimenten für Technik begeistern

Bayer fördert Schulen in Dormagen.

Dormagen. Kann ein Physik-Projekt die Sicherheit von Sechstklässlern im Straßenverkehr erhöhen? Und wie motiviert man Oberstufenschüler, die täglich mit elektronischen Geräten umgehen, zur Aufnahme eines Technik-Studiums?

Diesen Fragen gehen Lehrer mit ihren Schülern in Dormagener Schulprojekten nach, die die „Bayer Science & Education Foundation“ neu in ihr Schulförderprogramm aufgenommen hat. Mit insgesamt 30 500 Euro ermöglicht sie die Umsetzung von vier technischen und naturwissenschaftlichen Unterrichtsangeboten am Leibniz-Gymnasium, an der Realschule Hackenbroich und an der Friedensschule.

Alle Förderprojekte zielen darauf, innovative Unterrichtskonzepte und begleitende Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche einzuführen, die den Regelunterricht attraktiver machen oder sinnvoll ergänzen sollen. Insbesondere sollen sie dazu beitragen, bei Schülern den Spaß und das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu wecken, Talente frühzeitig zu fördern und die Berufswahlorientierung zu erleichtern.

Am Leibniz-Gymnasium haben die Verantwortlichen den naturwissenschaftlichen Unterricht bereits in den letzten Jahren umgestaltet — hin zu mehr Schülerexperimenten und zu Freiräumen für Projekte. „Trotz des Umgangs der Schüler mit technischen Geräten beklagen viele deutsche Unternehmen den mangelnden Nachwuchs im Technik- und IT-Bereich. Und dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken“, vermutet Herbert Kremer, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums.

„Hier setzt unser Projekt ,Leibniz-Technikum’ an. Denn für junge Menschen wird die Bereitschaft, eine Ausbildung oder ein Studium in entsprechenden Bereichen zu absolvieren, in der Schule gelegt.“ Unter anderem bauen Sechstklässler hier einfache elektronische Schaltungen auf, Oberstufenschüler entwickeln Kurzwellenradios und programmieren Mikro-Prozessoren für einfache Computersysteme. In einer speziellen Technik-AG können Schüler eigens ausgewählte Themen praxisorientiert umsetzen.

An der Realschule Hackenbroich sollen durch das geförderte Projekt beispielsweise intelligente Präsentationstechniken wie ein „Smart Podium“ eingeführt werden. Außerdem soll das Projekt „Sicherheit im Straßenverkehr“ ausgebaut werden. Mit technischer Unterstützung von Lichtboxen erforschen die Sechstklässler somit die Reflexion. Red