„Heimat Shoppen“ kommt bei Kunden und Händlern gut an
Großen Anklang fand am Wochenende die Initiative, die den Einzelhandel in der Stadt ankurbeln soll. Late-Night-Shopping feierte Premiere.
Liliane Elwert, Inhaberin des Geschäfts „Wohnkost“ in den Osterather Arkaden, ist mehr als zufrieden: „Wenn man den Osterathern die Türe öffnet, dann kommen sie! Und zwar reichlich! Wir kamen zeitweise nicht mehr durch die Menschenmenge“, erzählt sie gut gelaunt nach der Aktion „Heimat Shoppen“, die aber nicht nur in Osterath stattfand. Auch in Büderich und Lank hatten Einzelhändler in ihre Geschäfte eingeladen, um für ihren jeweiligen Standort zu werben.
Nach einer erfolgreichen Erstauflage von „Heimat Shoppen“ im September vergangenen Jahres nahmen an diesem Wochenende bereits mehr als 100 Einzelhändler aus Lank, Büderich und Osterath mit Lesungen, exklusiven Verkostungen oder Rabattaktionen teil. Die Aktionstage kommen bei Kundschaft und Unternehmern gleichermaßen gut an. „Viele Geschäfte haben in diesem Jahr ganz kurzfristig mitgemacht“, erläutert Heike Reiß, Wirtschaftsförderin der Stadt Meerbusch, „die ganze Stadt war geschmückt, viele Schaufenster haben ein sichtbares Zeichen gesetzt.“
Auch während des Late-Night-Shoppings am Freitag waren die Geschäfte bis zum verlängerten Ladenschluss gegen 22 Uhr gut besucht. Bereits am Vormittag hatte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin Osterath besucht. Der Schirmherr von „Heimat shoppen“ zeigte sich vom Engagement der Organisatoren begeistert. Am Samstag ging es direkt weiter. Auf der Hauptstraße in Lank hatte Ernährungsberaterin Dani von Zittwitz einen Grill aufgebaut. Dort konnte die preisgekrönte „ExtraWurst“ probiert werden. Das Besondere an dieser Wurst: Mageres Schweineschnitzelfleisch aus nachhaltiger Aufzucht, verfeinert mit Kräutern aus umliegenden Gewürzhöfen und Klöstern sorgen für vollen Geschmack bei ganz wenig Fett. Nur wenige Häuser weiter wurde sogar ein Laden komplett neu eröffnet: das „Haarwerk“ von Monika Lenz. Der Bekleidungsladen „Klamottenlotte“ veranstaltete eine Kindermodenschau in den Osterath Arkaden, der Weinladen Genussfaktor einen „Abend der offenen Flaschen“. „Wir sind mit den Ergebnissen dieser beiden Tage sehr zufrieden und haben nur positive Rückmeldungen erhalten“, so Reiß. Das nächste „Heimat shoppen“ soll am zweiten Septemberwochenende 2016 stattfinden.