Meerbusch: Orientierung beim Neuanfang
Epson will Existenzgründern mit Ratschlägen von Experten unter die Arme greifen.
Meerbusch. Jährlich entstehen in Deutschland mehr als 300.000 neue Unternehmen. Unabhängig davon, ob ein Neueinsteiger sein Glück mit einem Fitnessstudio, einem Reinigungsservice oder als unabhängiger Dienstleister im IT-Business sucht: Wer seine Unternehmensgründung professionell in Angriff nimmt, hat erheblich bessere Chancen.
Mehr als 50 Prozent aller neu gegründeten Unternehmen scheiden innerhalb der ersten vier Jahre wieder aus dem Markt aus. Die Gründe sind vielfältig, meist fehlt es schlicht an den fachlichen und kaufmännischen Kenntnissen oder an der mangelnden Eigenkapitaldecke.
Was es zu beachten gilt, wird auf Existenzgründerseminaren vermittelt, etwa vom Institut für Existenzgründung und Unternehmensführung, das in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss hilft, Businesspläne und Gewinnprognosen zu erstellen.
Der Drucker-Hersteller Epson mit Deutschland-Sitz in Meerbusch hat jetzt in Kooperation mit der Microsoft-Plattform MSN ein Online-Portal entwickelt, das junge Existenzgründer und Kleinunternehmer mit Profis zusammenbringt, die selbst einmal klein angefangen haben.
Unter dem Titel "Tinte im Büro" hat Epson auch den Bestseller-Autor Stefan Schwarz ("Existenzgründer für Dummies") gewonnen, er verrät individuelle Ratschläge für den Einstieg in die Selbständigkeit.
Die Experten befassen sich zum Start des Web-Portals mit dem Themenkomplex "Existenzgründung" und gehen im Anschluss auf weitere Fragestellungen wie den steigenden Finanzbedarf beim Wachstum oder dem Aufbau einer Belegschaft ein.
Die Besucher des Portals können sich wichtige Fakten zusammenstellen, Erfahrungen mit anderen Teilnehmern austauschen und erfolgreichen Persönlichkeiten aus der Wirtschaftswelt konkrete Fragen stellen.
"Mit diesem außergewöhnlichen Projekt wollen wir mithelfen, eine wertvolle Orientierung beim Start in die Selbständigkeit zu geben. Auch Kleinunternehmen und der Mittelstand profitieren von den Tipps und Tricks der Experten", erklärt Rolf-Hendrik Arens, Marketing-Direktor bei Epson. "Insbesondere im vorherrschenden Wirtschaftsklima ist es wichtig, über schlanke Geschäftsprozesse zu verfügen", so Arens weiter.