Stadtteilfest Erstmals Oldtimershow beim Nach(t)schlag

Haßlinghausen. · Die Vorbereitungen für die Veranstaltung am 24. August sind fast abgeschlossen.

Der Werbering Haßlinghausen plant die nächste Ausgabe des Haßlinghauser Nachtschlags.

Foto: Werbering Haßlinghausen

Die Vorbereitungen für die 13. Auflage des beliebten Events „Haßlinghauser Nach(t)schlag“ am 24. August sind so gut wie abgeschlossen. „Viele Abläufe sind halt sehr gut abgestimmt“, sagt Wolfgang Weiss, 2. Vorsitzender des Vereins Werbering Haßlinghausen.

Auch Michael Cramer, Weiss’ Nachfolger als Chef des Werberings, ist mehr als zufrieden. „Wir arbeiten alle als Team zusammen. Vor allem wenn das Wetter mitspielt, bin ich mir sicher, dass der Nach(t)schlag auch diesmal sehr erfolgreich sein und viele Besucher anziehen wird. Damit zeigen wir wiedermal, dass man auch hier ein tolles Einkaufserlebnis haben kann“, wirbt der Fernseh- und Haushaltsgeräte-Händler für die Händlerschaft entlang der Mittelstraße.

In der Tat profitieren die teilnehmenden Mitglieder von den Erfahrungen des bewährten Vorstands um den Duftexperten Weiss und Gerd Hesse von der Sparkasse Sprockhövel, der in der Vorbereitung inzwischen von einer gewissen Routine profitiert.

Noch Preise für
die Tombola gesucht

Doch trotz der sich wiederholenden Abläufe bietet eines der größten Events in Sprockhövel immer wieder Neuigkeiten. So gehört neben dem schon traditionellen Fanfarenzug des Blau-Weiß Haspe und dem Drum Corps „Sound of Sauerland“ erstmals eine Oldtimershow der Provinzial-Geschäftsstelle zum Programm. „Das wird sicherlich eines der Highlights. Das haben wir noch nie gehabt“, zeigt Hesse seine Begeisterung für die alten Liebhaberfahrzeuge.

Zusammen mit Michael Cramer vom Sudhoff Markenprofi organisiert Margret Obermann von Young Fashion Store eine Modeschau. Die traditionelle Tombola mit Einkaufsgutscheinen und anderen Sachpreisen liegt außerdem in den Händen der Einzelhändlerin Obermann. Dafür sammelt sie aktuell noch weitere Preise.

Darüber hinaus können die Be-sucher der Meile noch weitere Preise gewinnen, indem sie bei den an der „verkaufsoffenen Nacht“ teilnehmenden Händlern vorbeischauen und die in ihren Schaufenstern aufgehängten Buchstaben zu einem Wort zusammensetzen.

Auch die örtliche Sparkasse gehört zu den aktiven Teilnehmern der Veranstaltung. So ist der Vorplatz vor der Haßlinghauser Filiale – auch durch die dortige Bühne – einer der Knotenpunkte, an dem man sich trifft. Mit „Rente unter Palmen“ haben sich die Mitarbeiter sogar extra ein Motto für ihre Aktivitäten ausgesucht.

Nach(t)schlag gehört wohl auch zu den Events, bei denen viele Sprockhöveler Kinder länger wach bleiben und über die Meile flanieren dürfen. Mit verschiedenen Fahrgeschäften wie einem Kinderkarussell für die Jüngsten sowie Ess- und Ge-tränkeständen verschiedenster Richtungen ist für jeden etwas dabei.

Nicht fehlen darf in der Regel das Feuerwerk (meistens zwischen 22 und 23 Uhr), das sicherlich zu den Höhepunkten des Abends gehört, bevor es zur Aftershowparty geht.