Betrüger gemeldet Stadtwerke in Wuppertal warnen: Offenbar falsche Mitarbeiter unterwegs

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) warnen vor vermehrten Betrugsversuchen an der Haustür und Co.. Kundenhaben verdächtige Personen gemeldet.

 Symbolbild

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Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) warnen vor vermehrten Betrugsversuchen an der Haustür, am Telefon und per Spam-Nachrichten. In betrügerischer Absicht werde versucht, persönliche und kundenbezogene Daten zu erlangen, um unbefugt Stromzähler umzumelden, teilten die Stadtwerke am Freitagnachmittag mit.

Kunden aus Wuppertal-Elberfeld würden von Personen berichten, die vorgeben, als Außendienstmitarbeiter im Auftrag der Wuppertaler Stadtwerke zu handeln. „Sie lassen sich Abrechnungen zeigen und erfassen die Daten auf einem Tablet“, hieß es weiter.

Die Stadtwerke würden jedoch keine Strom- oder Gasverträge an der Haustür abschließen und keine Kundendaten abfragen. Zählerstände und Zählernummern würden ebenfalls niemals telefonisch erfragt. Kunden werden daher gebeten, ihre persönlichen und ihre Vetragsdaten nicht preiszugeben.

Wenn Zählerstände gemeldet, Abschläge angepasst oder Tarife gewechselt werden sollen, stehe das Kundenportal „Meine WSW“ auf wsw-online.de zur Verfügung.

Zusätzlich warnen die WSW vor gefälschten SMS-Nachrichten, in denen behauptet wird, dass HandyTicket-Verträge auslaufen, obwohl kein solcher Vertrag besteht. Diese Nachrichten sind als Spam einzuordnen.

Bei Unsicherheiten könne der WSW-Kundenservice kontaktiert werden.

(wz)