Neues Komzept: Fashionworld ohne Zelte
Mitte September erlebt die veränderte Straßenmodenschau ihre zweite Auflage. Alle Bühnen sollen diesmal gut einsehbar sein.
Krefeld. Nachdem die Krefeld Fashionworld im vergangenen Jahr ein völlig neues Konzept vorgelegt hatte, rudert sie mit ihrer aktuellen Auflage zurück und besinnt sich auf ihre Wurzeln. Die Stadt rückt wieder in den Mittelpunkt und Krefelder Unternehmen werden enger eingebunden.
Freitag stellte Stadtmarketingchef Ulrich Cloos gemeinsam mit Vertretern des Handels und Krefelder Unternehmen die Inhalte der Krefeld Fashionworld 2013 vor. „Die Stimmung ist gut“, sagt Cloos. „Wir erleben einen schönen Start.“
Da es in der Einzelhandelslandschaft extreme Umbrüche gebe, sei das nicht selbstverständlich. Der Handel spiele sich zu einem großen Teil online ab. „Aber die Fashionworld ist eine Offline-Veranstaltung, erlebbar und anfassbar“, sagt Cloos.
Die Kritik an der jüngsten Fashionworld habe man ernst genommen und nur positive Impulse aufgegriffen. So geht das erfolgreiche Themenkonzept in die zweite Runde.
Insgesamt laden sechs Themenwelten die Besucher Mitte September zu einer Reise durch Mode- und Lifestyletrends ein. Jede Themenwelt präsentiert sich als Gesamtkonzept aus Mode, Dekoration und Gastronomie. Die Vielfältigkeit des Lebens in urbanen Metropolen ist das Thema der „Trendwerkstatt An der alten Kirche“. Elegant und klassisch ist der Charakter der Themenwelt im „Stilbezirk Königstraße“.
Mitten im bunten Leben stehen die Besucher der generationenübergreifenden Themenwelt „Farb(t)raum Neumarkt“. Auf einen Streifzug durch die Welt der „grünen Mode“ begeben sich die Zuschauer in der Themenwelt „Grünfläche Dionysiusplatz“.
Die männlich-robuste Themenwelt „Kraftstoff Rheinstraße“ zeigt angesagte Kleidung für die Herren der Schöpfung. In allen Themenwelten wird das Programm auf überdachten und von allen Seiten gut einsehbaren Bühnen präsentiert.
Der rollende Straßenbahn-Laufsteg „Couture Express“ zeigt passend zum 100-jährigen Bestehen der Krefelder Rennbahn die Kollektion „Husarenschnitt“. „Die Krefeld Fashionworld ist kein Event um jeden Preis“, sagt Ulrich Cloos. Sie diene der Profilschärfung der Stadt und arbeite die Einzigartigkeit des Standorts heraus.