DEG-Geschäftsführer Schmellenkamp: „Jede verkaufte Eintrittskarte hilft“

Jetzt fehlen der DEG „nur“ noch 240 000 Euro.

Düsseldorf. Die Düsseldorfer EG hat die Herzen der Fans, Bekenner und Sponsoren inzwischen im Sturm erobert. Trainer Jeff Tominson kommt nicht mehr aus dem Strahlen heraus, wenn er an den weiblichen Fan denkt, der den Flug der Mannschaft zum fünften Spiel nach Ingolstadt am Freitag möglich macht.

Ebenso wie diese Unterstützerin möchte auch der Fan nicht genannt werden, der der DEG bei einem möglichen siebten Spiel ebenfalls die strapaziöse Bus-Anreise ersparen will.

Elmar Schmellenkamp betont trotz aller Freude: „Wir sind noch nicht am Ziel. Für den ‚Endspurt’ in den kommenden Tagen und Wochen benötigen wir weiterhin jede Unterstützung“, sagt der DEG-Geschäftsführer. „Das gilt sowohl für die Serie gegen Ingolstadt als auch für die Sicherung des Etats.“ Jedes verkaufte Ticket helfe, die Zukunft der DEG zu retten. „Wir kämpfen weiter.“

„Unser Konzept hat Früchte getragen“, erklärt auch Arndt Rautenberg, Geschäftsführer der Agentur Rölfs Partner, die als Sanierer der DEG offensichtlich sehr gute Arbeit leistet. „Aber immer noch fehlen 240 000 Euro für den Etat der nächsten Spielzeit in der Deutschen Eishockey Liga.“ Inzwischen wäre es jedoch möglich in der Saison 2012/13 anzutreten, indem man auf ein oder zwei Spieler verzichten würde.

Doch Rautenberg und sein Team, ebenso wie die DEG, sind ehrgeizig genug, die Planvorstellungen bis zum Einreichen der Lizenz in drei Wochen vollständig zu erfüllen. „Wir bemühen uns darum, dass uns unsere neuen Partner nicht nur als unterstützungswürdig ansehen, sondern uns sogar als Werbeplattform für ihr Unternehmen sehen“, erklärt Rautenberg.

So wird noch hart gearbeitet — auch an der Nachhaltigkeit, so dass die DEG nicht bloß ein Jahr Überlebenshilfe erhält. „Am liebsten wäre uns, dass jeder unserer Partner für zwei oder drei Jahre unterschreibt“, sagt Schmellenkamp. „Aber natürlich müssen wir den Sponsoren auch erlauben, das ganze Projekt auf seine Tragfähigkeit zu testen.“

Neuester Partner im Premium-Bereich ist das Unternehmen PolygonVatro mit Sitz in Hamburg. Es wird die DEG mit einem sechsstelligen Betrag pro Jahr unterstützen. Es handelt sich um eine Spezialfirma für Komplettsanierungen. Darüber hinaus trugen Ticketeinnahmen, der Absatz von weiteren Bekenner-Paketen und Merchandising-Erlöse zur Etatreduzierung bei.