Kleidchen, Löwen, Hüte: Oranje-Fieber steigt
Amsterdam (dpa) - Vor der ersten WM-Partie der niederländischen Nationalelf ist in der Heimat das Oranje-Fieber ausgebrochen.
Von Groningen bis Maastricht wurden ganze Straßenzüge mit Fahnen und Wimpeln verziert und komplette Häuserfassaden angemalt - alles in Orange versteht sich. Die Fans haben sich das passende Outfit besorgt: Shirts, Kleider und Schaumstoffhüte in Form von Fußbällen und Löwen - dem Wappentier von Oranje. Für die Kleinsten gibt es orangefarbene Strampelanzüge. Das Team von Trainer Louis van Gaal startet am Freitag gegen Weltmeister Spanien in das Turnier.
Das Oranje-Fieber ist allerdings in diesem Jahr weniger hoch, als bei früheren Turnieren, stellten Marktforscher fest. Grund sei unter anderem die Wirtschaftskrise. Doch viele Unternehmen legen sich kräftig ins Zeug - nach dem Motto: Alles was gefärbt werden kann, wird orange. Die traditionelle Cremeschnitte Tompouce wird statt mit pinkfarbener mit Oranje-Glasur angeboten, Windbeutelchen werden mit Oranje-Sahne gefüllt, und die Limonade ist auch nicht gelb.
Bierbrauer locken mit Minikleidern beim Kauf einer Kiste Bier. Ein Knabberzeug-Fabrikant verschenkt pro Chipstüte eine Flagge. Der WM-Hit 2014 ist jedoch ein Jogging-Anzug im Retro-Look. Der „Juich-Pak“ eines Discounters war in kürzester Zeit ausverkauft und wird im Internet zu Höchstpreisen gehandelt.