Belgische Staatsbahn: Rekordauftrag für Siemens
In Uerdingen werden ab 2009 Triebzüge für die belgische Staatsbahn gebaut. Der Auftrag hat ein Volumen von 1,4 Milliarden Euro.
Krefeld. Der Auftrag hat Rekordhöhe: Die Siemenssparte Mobility wird im Werk Krefeld-Uerdingen 305 Triebzüge für die belgische Staatsbahn bauen - der Auftragswert liegt bei 1,4 Milliarden Euro. Die ersten Regionaltriebzüge des Typs Desiro ML (Main Line) werden ab kommendem Jahr im Uerdinger Werk gefertigt.
Der Desiro ML ist eine technologische Neuentwicklung, bei der durch verbesserte Antriebe der Energieverbrauch im Vergleich zu den Vorgängermodellen weiter gesenkt wird.
Die Vorgänger fahren in verschiedenen Varianten bereits in Deutschland sowie in sechs europäischen Ländern und seit kurzem auch in Kalifornien/USA.
Die belgische Staatsbahn SNCB (Societé Nationale de Chemins de Fer Belge) will die dreiteiligen Triebzüge, die 280 Passagieren Platz bieten und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern erreichen, im Regionalverkehr rund um Brüssel einsetzen. Geliefert werden die 305Züge im Modulaufbau im Zeitraum von 2011 bis 2016.
Bevor der neue Desiro ML nach Belgien geht, wird er bereits Ende dieses Jahres in Deutschland unterwegs sein: Pünktlich zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 14. Dezember geht die neue Mittelrheinbahn an den Start.
Zwischen Köln-Deutz und Koblenz (Regionalbahn 26) sowie zwischen Koblenz und Mainz (RB 32) werden ab dann Fahrzeuge der neuen Produktfamilie von Siemens verkehren.
Der Desiro-Rekordauftrag für Belgien sorgt für Freude am Standort Krefeld: "Der Auftrag hat uns sehr gut getan", sagt eine Unternehmenssprecherin. Die 2100 Mitarbeiter werden jetzt vielleicht den verpassten 45-Millionen-Auftrag für 39 neue Krefelder Straßenbahnen leichter verschmerzen, bei dem sie gegen Bombardier den Kürzeren gezogen hatten.