Bionade darf nicht mit Mineraliengehalt werben
Urteil: Das Unternehmen muss spätestens Anfang August die Etiketten ändern. Grund sind EU-Vorschriften.
Düsseldorf. Bionade darf nicht mehr mit dem Calcium- oder Magnesiumgehalt seiner Bio-Limonaden werben. Das entschied gestern eine Zivilkammer des Düsseldorfer Landgerichts. Sprecherin Christina Schuster zufolge wurde dem Hersteller der Öko-Limo aus dem bayerischen Ostheim an der Rhön untersagt, zu behaupten, das Getränk sei "reich an Calcium und/oder Magnesium". Erlaubt ist jedoch weiterhin das Aufzählen von Zutaten und Bestandteilen wie Calcium- oder Magnesiumcarbonat, nicht dagegen die Angaben zu Gesundheitsaspekten. Die Richter gewährten dem Unternehmen eine Schonfrist bis zum 1. August. Ab dann muss Bionade seine Flaschen-Etiketten ausgetauscht und abgeändert haben. Hintergrund sind neue europäische Richtwerte zum Mindestgehalt an Mineralien für einen solchen Hinweis.
Damit bestätigte die Kammer im Wesentlichen die Einstweilige Verfügung der Stralsunder Firma Bios, die im Juni erlassen worden war. Bios hatte argumentiert, die Calcium- und Magnesium-Angaben verstießen gegen eine EG-Verordnung, die seit 2007 die Werbung mit Gesundheitsaspekten deutlich einschränkt. Laut den europäischen Richtwerten müsse in dem Getränk mindestens 15 Prozent der empfohlenen Tagesdosis enthalten sein, um Werbung als kalzium- und magnesiumreich zu rechtfertigen, erläuterte das Gericht. Dieser Wert werde nur bei der Bionade-Sorte "Bionade Aktiv" erreicht. Sie darf daher weiterhin mit den Zusatzstoffen werben.
Seit Jahren setzt sich Bionade, nach eigenen Angaben Marktführer bei biologischen Erfrischungsgetränken, gegen Nachahmer und Mitbewerber zur Wehr. Gegen Bios etwa läuft derzeit in Hamburg ein Prozess um die Frage, ob das Konkurrenz-Getränk aus Norddeutschland mit dem Hinweis "ohne Zuckerzusatz" verkauft werden darf.
Bios-Sprecher Lars Gräning will nichts von einem "Racheakt" gegen die Konkurrenz wissen. "Es geht darum, Unterschiede klarzulegen", sagte er. "Der Verbraucher will schließlich genau wissen, was in dem Produkt enthalten ist."