Neue Marktmacht
Annette Ludwig kommentiert den Zusammenschluss von Netto und Plus.
Auf neue Preiskämpfe wird es die neue Nummer drei auf dem deutschen Discountmarkt, die Edeka-Tochter Netto, wohl vorerst kaum ankommen lassen. Die Kunden können daher nach der Umflaggung höchstens mit "kosmetischen Preissenkungen" bei einzelnen Artikeln rechnen.
Was jedoch schwerer wiegt, ist die neue Marktmacht, die der schon jetzt größte deutsche Lebensmittelhändler Edeka durch das Zusammengehen von Netto und Plus erreichen wird.
Da erscheinen die Auflagen, die das Kartellamt nach monatelanger Prüfung beschlossen hat, doch vergleichsweise harmlos. 400 Filialen muss die Muttergesellschaft Tengelmann verkaufen, bevor Plus unter das Netto-Dach schlüpfen darf.
2900 Plus-Filialen gibt es in Deutschland - da wirkt die Auflage als Beruhigungspille und nicht als hilfreiche Medizin gegen zu viel Macht auf dem deutschen Markt. Die Lieferanten werden das möglicherweise bald zu spüren bekommen.
E-Mail: annette.ludwig@wz-plus.de