Gebrauchtwagen-Check Kein Schnäppchen - kaum Probleme: Der Mazda CX-5 beim Tüv

Berlin · Markantes Design zeichnet das SUV äußerlich aus. Bei den inneren Werten gibt es ebenfalls wenig zu meckern, wie das Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zeigt. Doch auch ein CX-5 altert.

Feine Form? Das ist immer Geschmackssache, aber bei aller Neutralität: Hässlich ist der CX-5 wahrlich nicht.

Foto: Mazda/dpa-tmn

Mit dem der Kompaktklasse entwachsenen SUV CX-5 hat Mazda ein recht zuverlässiges Auto auf die Räder gestellt. Vor allem die jüngere Generation gilt als Kauftipp: „Schwachstellen abgestellt“ - so überschreibt der „Auto Bild Tüv-Report 2025“ das Kapitel zum Modell. Während manche Mängel mit relativ niedrigen Reparaturkosten behoben werden können, sind die Preise für Gebrauchtwagen des Crossovers jedoch hoch.

  • Modellhistorie: Der CX-5 startete 2012 durch; 2015 gab es die erste Modellpflege bevor zwei Jahre später Nummer zwei nachrückte. Diese kam mit einem deutlich nachgeschärften Blechkleid zum Kunden.Das Facelift von 2019 brachte Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung und eine verbesserte Fahrdynamikregelung für optimiertes Fahrverhalten, zum Modelljahr 2021 präsentierte Mazda ein weiteres Facelift.
  • Karosserie und Varianten: Es gibt zwar keine grundlegenden Varianten beim Aufbau, doch Mazda verfeinerte das Außendesign im Laufe der Jahre deutlich. Als SUV fährt der CX-5 mit erhöhter Karosserie vor, in der Länge liegt der Fünftürer auf dem Niveau des VW Tiguan - womit auch er die Kompaktklassengrenze eher dehnt.Elektrifiziert wurde der CX-5 nie wirklich, doch seit 2023 werden die Benziner als Mild-Hybrid mit elektrischem Startergenerator ausgeliefert. Zwecks Spriteinsparung gibt es den größeren Ottomotor auch mit Zylinderabschaltung.
  • Abmessungen (laut ADAC): 1. Generation: 4,56 m x 1,84 m x 1,67 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 503 l bis 1.620 l.2. Generation: 4,55 m bis 4,56 m x 1,84 m bis 1,85 m x 1,68 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 506 l bis 1.620 l.
  • Stärken: Von den Leitungen über die Schläuche bis zur Funktion von Fuß- und Feststellbremse - bei der HU schneiden laut Report die wichtigsten Bremskomponenten meist makellos ab.Gute Arbeit über die Jahre verrichten auch Blinker und hintere Beleuchtung. In puncto Fahrwerk gibt es kaum etwas zu klagen bei Antriebswellen, Lenkanlage sowie Federn und Dämpfern. Der CX-5 verliert selten Öl und weist so gut wie nie Rost an der Auspuffanlage auf.
  • Schwächen: Ab der dritten HU im Fahrzeugalter von sieben Jahren schwächeln bei der Erstauflage Spurstangen und Achsaufhängungen, beim vierten Check liegen die Beanstandungsquoten dann deutlich über dem Durchschnitt. Den aktuellen CX-5 trifft es mit schön früh verschlissenen Bremsscheiben, ein Problem, unter dem auch der Vorgänger leidet.Beide leisten sich auch Ausrutscher bei der vorderen Beleuchtung. Der aktuelle CX-5 patzt zudem beim ersten Tüv-Check im Alter vor drei Jahren hier und da auch beim Abblendlicht - beides eher günstig zu behebende Fehlstellen.
  • Pannenverhalten: Der ADAC bescheinigt dem japanischen SUV mit Blick auf die Pannenstatistik des Clubs durchweg hohe Zuverlässigkeit. Einziger Pannenschwerpunkt: Probleme mit dem Öldruck (2013 bis 2016).
  • Motoren: 1. Generation: Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 118 kW/160 PS bis 141 kW/192 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 110 kW/149 PS und 129 kW/175 PS.2. Generation: Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 118 kW/160 PS bis 143 kW/194 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 110 kW/150 PS und 135 kW/184 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

  • CX-5 2.0 Skyactiv-G 165 Advantage AWD (6/2021); 121 kW/165 PS (Vierzylinder); 57.000 Kilometer; 23.520 Euro.
  • CX-5 2.2 Skyactiv-D Center-Line 2WD (6/2015); 110 kW/150 PS (Vierzylinder); 153.000 Kilometer; 8.436 Euro.
  • CX-5 2.2 e-Skyactiv-G 194 M-Hybrid Homura AWD (6/2022); 143 kW/194 PS (Vierzylinder); 44.000 Kilometer; 30.012 Euro.

© dpa-infocom, dpa:250313-930-403304/1

(dpa)