Audi A3: Feinschliff für den Bestseller

Bereits eine Million Mal hat sich der Audi A3 seit seiner Markteinführung im Jahr 1996 verkauft. Ab Juli soll die modellgepflegte Version der zweiten Generation des Kompakten den Erfolg weiterführen.

Düsseldorf. Audi hat das sportliche Profil der 4,24 Meter langen, agilen Steilhecklimousine mit der großen Heckklappe noch einmal geschärft. Sie geht zweitürig oder als fünf Zentimeter längerer Sportback mit vier Türen an den Start. Die Preise beginnen bei 20 350 Euro und liegen damit um 400 Euro über dem bisherigen Einstiegsmodell.

Der Sportback kostet 900 Euro mehr als der Zweitürer und ist erstmals auch als besonders leistungsstarke S3-Version erhältlich. Neue Stoßfänger vorn und hinten, geänderte Leuchteneinheiten mit serienmäßigem Tagfahrlicht, das bei den Modellen mit Bi- Xenon-Scheinwerfern von sieben LED-Lampen erzeugt wird, und größere Außenspiegel mit integrierten Blinkern kennzeichnen das geliftete Modell.

Im tadellos verarbeiteten Innenraum gibt es neue Stoffe und Dekoreinlagen; Schalter und Lüftungsdüsen glänzen in Aluminium- Optik. Gegen 790 Euro Aufpreis ist nun ein Parklenk-Assistent zu haben, der mit Ultraschallsensoren eine passende Längs-Parklücke erfasst und den Wagen selbsttätig dort hinein zirkelt. Gas geben und bremsen muss der Fahrer aus Sicherheitsgründen jedoch selbst. Wie bisher besteht die Antriebspalette aus fünf Benzinern - davon sind drei Vierzylinder- Direkteinspritzer mit Turboaufladung - sowie zwei Turbodieselaggregaten in drei Leistungsstufen.

Alle Motoren wurden hinsichtlich Kraftstoffeinsparung optimiert und sollen sich im Durchschnitt mit rund 15 Prozent weniger Treibstoff begnügen als bislang. Die Leistungsspanne der Benziner mit 1,4 Litern bis 3,2 Litern Hubraum reicht von 75 kW/102 PS bis 184 kW/250 PS, die überarbeiteten Common- Rail-Selbstzünder leisten 77/105 PS bis 125 kW/170 PS aus 1,9 Litern beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum.

Erstmals ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auch für die Ottomotoren mit 1,4 Litern, 1,6 Litern und 1,8 Litern Hubraum verfügbar. Es kostet 2 100 Euro Aufpreis und glänzt mit Verbrauchswerten, die die handgeschalteten Versionen um mindestens 0,1 Liter/100 Kilometer unterbieten.

In Verbindung mit den größeren Motoren kann wie bisher optional das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden, der Zwei-Liter- Benziner kommt ausschließlich mit Doppelkupplung. Die Wahl zwischen Frontantrieb und dem Allradantrieb Quattro, Handschaltung und Doppelkupplungsgetriebe lässt 22 verschiedene Motor-Getriebe-Kombinationen zu. ESP, sechs Airbags, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Außenspiegel sind bei allen Versionen serienmäßig, die Klimaanlage kostet 1 425 Euro Aufpreis.

Mit Ausnahme der beiden kleinsten Benziner und des 1,9-Liter-Dieselmotors können alle A3 mit der elektronischen Dämpferregelung "Magnetic ride" für 1 050 Euro ausgestattet werden. Die bislang dem Zweitürer vorbehaltene S3-Topmotorisierung mit dem 195 kW/265 PS starken Zwei-Liter- Turbo-Direkteinspritzer- Benziner wird erstmals auch für den Sportback angeboten, Große Heckklappe: der überarbeitete Audi A 3. Fotos: we der dann 37 800 Euro kostet.

TECHNISCHE DATEN

ANTRIEB Fünf Benziner (75 kW/102 PS bis 184 kW/250 PS) und drei Diesel (77 KW/ 105 PS bis 125 kW/170 PS)

VERBRAUCH zwischen 5,1 Liter (Diesel) und 9,4 Liter (Benziner) auf 100 km

PREIS zwischen 20 350 Euro und 36 950 Euro