Seat Ibiza Sportcoupé: Sportliches Kleid für den kleinen Ibiza
Der Kleinwagen punktet vor allem durch die neue technische Basis.
Düsseldorf. Feurig wie man es von einem Spanier erwartet, steht die dreitürige Variante des neuen Seat Ibiza mit aggressiv zusammengekniffenen Augen und sportlichen Bügelfalten zum Sprung in die Schauräume der Händler bereit.
Neben dem schönen Blechkleid punktet der Kleinwagen vor allem durch die neue technische Basis, auf der die vierte Ibiza-Generation noch vor dem Konzernbruder VW Polo über die Straße fegen darf.
Zwar lassen die aus dem Vorgänger bekannten Motoren mit einem Leistungsspektrum von 51 kW/70 PS bis 77 kW/105 PS entsprechende Würze und Innovation vermissen, dafür rollt der Fronttriebler Anfang kommenden Jahres als erster Kleinwagen mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) daher.
Die Preise der ab Spätsommer erhältlichen Steilhecklimousine starten bei rund 11 500 Euro und liegen damit um mehr als 1 000 Euro unter denen des Vorgängermodells. Dass der Neue optisch viel zu bieten hat, ließ bereits die auf dem Genfer Salon debütierte Studie "Bocanegra" erahnen.
Und genau wie beim Konzept setzt auch das Design des "SC" (Sportcoupé) genannten Dreitürers auf Dynamik, die vor allem durch ein Wechselspiel von Linien gewonnen wird: Ein nach hinten abfallendes Dach bei gleichzeitig ansteigender Fensterlinie und schwungvoll geführten Sicken lassen die Seitenansicht des Spaniers muskulös erscheinen.
Noch kraftvoller wirkt das Heck mit ausladender Schulterpartie und in den Kofferraum schräg hinein ragenden Heckleuchten. An der Front sticht der Vförmige Kühlergrill ins Auge, der von der leicht spitz zulaufenden Motorhaube und den schmalen Scheinwerfern eingerahmt wird.
Der Innenraum erfreut durch hochwertige Materialien, die in Kleinwagen selten zu finden sind. Die Gestaltung der Mittelkonsole ist mit den beiden unterteilten Bereichen für Entertainment und Komfort ansprechend übersichtlich, so dass der Fahrer auf Anhieb alles findet, was er braucht.
Die in der Ausstattung "Sport" serienmäßigen Sportsitze sind sehr bequem, bieten guten Seitenhalt und sind durchaus reisetauglich. Die Platzverhältnisse sind angemessen und selbst im Fond können 1,70-Meter-Menschen dauerhaft verweilen. Unter der weit aufschwingenden Heckklappe steckt ein ordentlich bemessener Kofferraum.
Unter der Motorhaube des Ibiza wirken wahlweise drei Benzin- oder zwei Dieselmotoren, die allesamt bereits bekannt sind. Gut zum anvisierten Macho-Image passt der 1,6-Liter-Benziner, der 77 kW/105 PS leistet und für ordentlichen Vorschub sorgt. Besonders sparsam unterwegs ist man mit dem 1,2- Liter-Benziner (51 kW/70 PS), der mit 5,9 Liter auf 100 Kilometer auskommt.