VW Scirocco: Die Rückkehr einer Legende

Nach 16 Jahren Pause bringt Volkswagen Ende August einen neuen Scirocco auf den Markt.

Düsseldorf. Er ist wieder da: Das viersitzige Coupé wird zunächst mit vier verschiedenen Motoren angeboten, die ein Leistungsspektrum von 122 PS bis 200 PS abdecken.

Mit einem Einstiegspreis von 21 750 Euro ist der Dreitürer zumindest für VW-Verhältnisse recht günstig eingestuft, zumal sich auch die Serienausstattung sehen lassen kann.

Es ist die Rückkehr einer Legende. Von 1974 bis 1992 wurde der Volks-Sportler Scirocco über zwei Modellgenerationen fast 800 000 Mal verkauft. Dann kam der Corrado, der an die Erfolge seines Vorgängers nicht anknüpfen konnte.

Mit dem aktuellen Scirocco besetzt Volkswagen die mittlerweile fast entvölkerte Fahrzeugklasse der Kompakt- Coupés erneut: Von 2000 bis 2007 war der Absatz in diesem Segment in Westeuropa von 138 000 Einheiten auf 20 000 Einheiten pro Jahr zurückgegangen. Auch andere Hersteller denken über eine Rückkehr zu den sportlichen Kompakten nach, was den Scirocco zu einer Art Vorreiter der Klassen- Wiederbelebung machen könnte.

In Wolfsburg weiß man um die Schwierigkeit des Neuanfangs und hat den Scirocco so attraktiv wie möglich gemacht. Das gilt zum einen für die Preisgestaltung. Der Zweitürer ist jedoch nicht nur preislich auf Kundenfang, sondern überzeugt auch durch ein sportlich-zurückhaltendes Design. So wie der erste Scirocco 1974 einen Ausblick auf den kurz darauf folgenden ersten Golf gab, ist auch der neue Scirocco mehr als nur ein neues Modell.

Vor allem die Frontpartie ist einen genaueren Blick wert, zeigt sich doch die neue Designsprache der Marke, wie sie als nächstes im neuen Golf zu sehen sein wird. Zwischen den schwarz hinterlegten Doppelscheinwerfern spannt sich ein schmaler, ebenfalls schwarzer Quersteg, während im unteren Teil ein großer Lufteinlass mit Rautenmuster ein wenig an die Designsprache von Peugeot oder Ford erinnert.

Auf 4,26 Meter spannt sich die Silhouette des Scirocco, wobei die B-Säule unauffällig gestaltet wurde. Der Arbeitsplatz des Fahrers und der Platz des Beifahrers sind luftig, wenn auch die insgesamt geringe Fensterfläche für ein leichtes Gefühl der Beengtheit sorgt. Die Rücksitzlehnen sind geteilt umklappbar, was das Ladevolumen auf 755 Liter erhöht.

Allerdings lässt sich der Kofferraum aus der Kabine oder per Schlüssel öffnen, nicht jedoch manuell an der Klappe selbst. Zudem ist die Ladekante hoch geraten. Für den im portugiesischen Pamela gebauten Scirocco wird neben dem 1,4-Liter-Basistriebwerk mit Turbolader auch eine stärkere Version dieses Motors mit Turbo- und Kompressorunterstützung angeboten, der es auf 160 PS bringt und 23 300 Euro kostet. Spitzenaggregat ist der aus dem Golf GTI bekannte 2,0-Liter TSIMotor mit 200 PS zum Preis von 25 550 Euro. Hinzu kommt ein 2,0-Liter Diesel mit 140 PS.

Dank seines ausgereiften Golf-Fahrwerks ist der Scirocco zwar ein sportliches, dabei aber immer leicht zu beherrschendes Fahrzeug. Geradeauslauf und Kurvenverhalten sind einwandfrei und vermitteln jede Menge Sportlichkeit.

TECHNISCHE DATEN

ANTRIEB drei Turbo-Benziner mit 90 kW/122 PS, 118 kW/160 PS, 147 kW/200 PS und ein Turbodiesel mit 103 kW/140 PS

VERBRAUCH zwischen 5,1 Liter (Diesel) und 7,7 Liter

PREIS ab 21 750 Euro