Eurowings Eurowings schafft 150 neue Stellen

Köln · Auf den Reisenden zugeschnittene Produkte entwickeln, bestehende Self-Services neu gestalten und das digitale Angebot noch weiter ausbauen: Für diese Ziele stellt Eurowings Digital dieses Jahr 150 Digital-Profis ein.

Eurowings will mit künftig 300 Experten das digitale Angebot stärken.

Foto: Eurowings

Die hundertprozentige Tochter der Fluggesellschaft Eurowings verstärkt sich dabei insbesondere mit Talenten in den Bereichen E-Commerce, Software-Entwicklung und Digital Product & Customer Experience.

„Die Kombination von Business- und IT-Kompetenzen in integrierten Inhouse-Teams macht dabei den Unterschied“, sagt Michael Erfert, Head of Sales & Distribution der Eurowings und Geschäftsführer der Eurowings Digital. „Mit künftig 300 Digital-Experten investieren wir kontinuierlich in eine Plattform, die dem Fluggast verbesserte Produkte und Services entlang der gesamten Reisekette bietet”, ergänzt Johannes Hansen, zweiter Geschäftsführer der Eurowings Digital und Leiter der Informationstechnik bei Eurowings.

Digitales Angebot
mit vielen Services

Zum digitalen Angebot gehören Inspiration für die nächste Reise und eine einfache Suchfunktion für preiswerte Flüge und Preise genauso wie Services zur Reisevorbereitung wie zum Beispiel der Online-Check-In oder die Reservierung von Zeitfenstern bei der Sicherheitskontrolle. Während der Reise erhalten Kunden auf Wunsch aktuelle Informationen zum Reiseverlauf und können ihre Buchungen über umfangreiche Self-Services flexibel anpassen, sei es bei Flugverspätungen und -ausfällen oder eigener Änderung der Reisepläne.

Besonderer Fokus liegt künftig auf der Personalisierung, um den Kunden ein individualisiertes Reiseerlebnis bei Urlaubs- und Geschäftsreisen zu bieten. Zudem wird das Angebot schrittweise ausgebaut und um Reisepakete von Eurowings Holidays, Flüge von Partner-Airlines oder weitere Zusatzprodukte ergänzt. Dazu zählen beispielsweise Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung von Flugreisen, aber auch die digitale Buchung von Gruppenreisen aller Art, die Bezahlung mit Meilen des Vielfliegerprogramms Miles & More oder das neue Firmenprogramm „EW4Business“.

Mit den 150 zusätzlichen Fachkräften verdoppelt Eurowings Digital sein Team am Standort Köln-Mülheim auf rund 300 Mitarbeitende. Bereits seit Herbst 2022 wurde das Recruiting intensiviert und die Einarbeitung im Rahmen eines Onboardings der neuen Teammitglieder noch persönlicher gestaltet. Die Büros im Startup-Quartier Carlswerk sind speziell für Kollaborationsformate, Team Workshops und Social Events gestaltet. Das Unternehmen legt Wert auf ein hybrides und vertrauensbasiertes Arbeitsmodell, das auf internationale und diverse Talente setzt und eine agile Arbeitsweise lebt.

Das kommt gut an: Mitarbeitende aus 30 Nationen und hervorragende Bewertungen auf „kununu“, Europas führender Bewertungsplattform für Arbeitgeber, loben die Unternehmenskultur und Talententwicklung der Eurowings Digital. „Dies ist eine gute Basis, um in der E-Commerce- Champions-League mitzuspielen“, sagt Johannes Hansen, Geschäftsführer bei Eurowings Digital.