Schnitzeljagd Künstlerische Schnitzeljagd durch Köln
Köln · Wo ging Irmgard Keun zur Schule, in welchem Atelier verkehrte Max Ernst regelmäßig und wo feierte Christa Päffgen alias Nico die Nächte durch? Der Mindwalk „Le Journal Belgique“ beantwortet diese Fragen auf spielerische Weise.
Die dramaturgische Schnitzeljagd via App verknüpft historische Orte Kölns mit ungewöhnlichem Storytelling. Mit dem hybriden Stadterlebnis lernen die Protagonisten anhand multimedialer Elemente Wohn- und Schaffensorte von Künstlern der vergangenen 100 Jahre im Belgischen Viertel kennen. Das Projekt realisierte planbar events zusammen mit Köln-Tourismus.
Das Stadtführungsprodukt entstand mithilfe einer Förderung durch die EU, die dazu beitragen soll, die Digitalisierung in NRW voranzutreiben und den Tourismus für die Zukunft zu sichern. Mittels einer App werden die Nutzer Teil einer sich dramaturgisch aufbauenden fiktiven Geschichte und an zehn Orte im Belgischen Viertel geführt. An den Stationen erwarten sie unterschiedliche interaktive Story-Elemente und Rätsel, die gelöst werden müssen, um einen weiteren Teil der Geschichte freischalten zu können. Bei kompletter Spieldauer legt man etwa eine Distanz von drei Kilometern zurück.
„Wir wollten die lange Tradition Kölns als Kulturstandort und insbesondere das lebendige Belgische Viertel für unsere neuen Zielgruppen von Städtereisenden interaktiv und individuell zugänglich machen“, erläutert Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der Köln-Tourismus GmbH. „Der digitale Mindwalk vermittelt auf kreative und spielerische Art Kölner Kunstgeschichte der vergangenen 100 Jahre und ist jederzeit verfügbar. Das Produkt ist niederschwellig konzipiert und kann kostenfrei genutzt werden.“
Guido Bungart von planbar events: „Das Belgische Viertel in einer Zeitreise erlebbar zu machen hat mich sehr begeistert. Die kulturelle Bedeutung des Viertels, die mit dem Bau der Oper um 1902 startet, hält auch 80 Jahre nach deren Abriss an. Es sind die Menschen, die den Kulturort ausmachen und dies in all ihren künstlerischen Facetten. Ein Mindwalk bedeutet für die Nutzer, selbst zum Teil der Story zu werden und das große Rätsel um das ,Journal Belgique‘ zu lösen. Wir freuen uns, zu diesen Stadterlebnissen beizutragen.“
Die Schnitzeljagd ist kostenfrei in den App-Stores verfügbar und kann als Einzelperson oder als Gruppe gespielt werden. Eine englische Variante ist in der Umsetzung und soll nach Angaben der Macher zeitnah online gehen. Am Samstag und Sonntag gibt es im Rahmen des „Entdecke Köln“-Tags die Möglichkeit, die Schnitzeljagd erstmalig auszuprobieren.