Zülpicher Straße: Vorfahrt für Radler

Der Abschnitt zwischen Universitätsstraße und dem Paula-Kleinmann-Weg wird zur Fahrradstraße.

Köln. Die Zülpicher Straße wird zwischen Universitätsstraße und Paula-Kleinmann-Weg zur Fahrradstraße. Ab dem 25. Juni wird die Fahrbahndecke zwischen Wilhelm-WaldeyerStraße und Paula-Kleinmann-Weg stadteinwärts erneuert, sowohl die Markierungen, die Ampelanlage Universitätsstraße/Kerpener Straße/Zülpicher Straße, als auch die Beschilderung werden angepasst.

Zusätzliche Verbesserungen wie weitere Fahrradabstellanlagen oder die Erweiterung der öffentlichen Parkplätze auf der Kerpener Straße vor der Kreuzung Universitätsstraße werden zeitgleich umgesetzt. Die Arbeiten nehmen etwa drei Wochen in Anspruch.

Während der Erneuerung der Fahrbahndecke fallen die Stellplätze zwischen Paula-Kleinmann-Weg und Hans-Meyer-Weg weg. An einem Tag der ersten Juliwoche wird die Meister-Ekkehart-Straße kurzzeitig für den Autoverkehr gesperrt. Der Bus der KVB-Linie 130 wird an diesem Tag umgeleitet, fährt aber alle Haltestellen an. Im Anschluss, voraussichtlich in der zweiten Juliwoche, werden die Markierungen nachts oder an Sonntagen aufgetragen, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Währenddessen sind die Zülpicher Straße in dem Abschnitt zwischen Universitätsstraße und Wilhelm-Waldeyer-Straße, die Kerpener Straße zwischen Universitätsstraße und Meister-Ekkehart-Straße, die Wilhelm-Waldeyer-Straße sowie die Meister-Ekkehart-Straße selbst nicht befahrbar. Bis Ende August werden weitere Optimierungen erfolgen: Die Ampelanlage Universitätsstraße/Kerpener Straße/Zülpicher Straße wird weitergehend angepasst und weitere Markierungen im Kreuzungsbereich aufgebracht.

Seit dem 19. April 2016 ist die Zülpicher Straße versuchsweise zwischen WilhelmWaldeyer-Straße/Meister-Ekkehart-Straße und Hans-Meyer-Weg für den Kfz-Verkehr gesperrt. Auf Basis der Verkehrsuntersuchungen sowie der Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft hat der Verkehrsausschuss im Januar, nach Vorberatungen in den Bezirksvertretungen Innenstadt und Lindenthal, das Teilstück der Zülpicher Straße als Fahrradstraße auszuweisen.

Eine Fahrradstraße ist ein Verkehrsweg, der Radfahrern vorbehalten ist. Sie dürfen nebeneinander fahren, wobei sie sich dennoch rechts halten müssen, etwa um schnelleren Radfahrenden das Überholen zu erleichtern. Zudem gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme auch für Fußgängerinnen und Fußgänger, auf deren Sicherheit geachtet werden muss.

Andere Fahrzeuge wie Autos und Motorräder dürfen eine Fahrradstraße nur befahren, wenn ein Zusatzzeichen dies erlaubt. So können Fahrradstraßen für Anlieger oder den allgemeinen Verkehr freigegeben werden. In einer Fahrradstraße gilt grundsätzlich Tempo 30. Um niemanden zu gefährden oder zu behindern, muss unter Umständen noch langsamer gefahren werden. Fahrradstraßen werden dort eingerichtet, wo das Fahrrad das dominierende Verkehrsmittel ist oder die Straße an einer Hauptroute des Radverkehrs liegt.

Die erste Fahrradstraße wurde in Köln bereits 1993 angeordnet. In den darauffolgenden Jahren kamen im gesamten Stadtgebiet zahlreiche weitere hinzu. Das Radverkehrskonzept Innenstadt sieht für die Entwicklung des Radverkehrs die Einrichtung von 83 weiteren Fahrradstraßen vor.