Neue Radleitroute entsteht Vollsperrung am Wehrhahn für Bau von Fahrradstraße

Düsseldorf · Der Abschnitt zwischen Tonhallenstraße und Oststraße ist ab Montag für Autos gesperrt. Dort entsteht eine Fahrradstraße, erstmals wird auf ganzer Breite flächendeckend roter Asphalt verwendet.

Ab Montag gibt es am Wehrhahn Bauarbeiten.

Foto: dpa/Stefan Sauer

Ab Montag um 7 Uhr kann der Wehrhahn zwischen Oststraße und Tonhallenstraße nicht mehr befahren werden. Für den Bau der von der Politik im Dezember beschlossenen Fahrradstraße ist eine Vollsperrung nötig, wie die Stadt ankündigt. Nur noch Fußgänger und Fahrradfahrer können dann den Bereich passieren. Lediglich für den Lieferverkehr ist die Zufahrt von Ost nach West freigegeben. Eine Ladezone ist vor der Hausnummer 18/20 eingerichtet worden. Die Stadt hofft, dass die Bauarbeiten im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen werden können. Im Anschluss wird der allerdings Autoverkehr weiterhin stark eingeschränkt, nicht nur aufgrund der Fahrradstraße, sondern auch, weil zunächst testweise eine Anliegerzone eingerichtet wird.

„Die Fahrradstraße sorgt für mehr Sicherheit und Komfort für die Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch für den Fußverkehr, der dort getrennt vom Radverkehr geführt wird“, sagt Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral. Optisch wird sich die Fahrradstraße deutlich von ihrer Umgebung abheben. Die Stadt teilt mit: „Erstmals wird in der Landeshauptstadt auf einer Straße flächendeckend roter Asphalt verwendet.“ Die Fahrbahnbreite werde zudem auf 6,50 Meter ausgebaut, Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen sollen die Fahrradstraße kennzeichnen. Um Überholmanöver durch Autos zu vermeiden, installiert die Stadt mittig einen ein Meter breiten Gussasphaltstreifen. Wie auf Fahrradstraßen üblich, wird Tempo 30 eingeführt. Auf dem Abschnitt nach der Fahrradstraße in Richtung Flingern fällt eine Autospur weg, um einen Radstreifen zu markieren. Der gesamte Abschnitt soll Teil der Radleitroute zwei werden. In Richtung Innenstadt soll es eine Fahrspur zur Oststraße geben und eine weitere, die sowohl zur Tonhallenstraße/Jacobistraße als auch zur Oststraße führt.

Die Seiten der Straße werden niveaugleich gestaltet, sie sollen Platz für Taxis und den Lieferverkehr bieten. Zudem sollen mehrere Bäume, Sitzbänke, Papierkörbe und Fahrradständer installiert werden.