„Ahoi“ in 17 Hallen - Mehr als 250 000 Besucher bei „boot“
Düsseldorf (dpa). Die Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf hat in diesem Jahr mehr Besucher gehabt als 2010. Insgesamt 250 500 Gäste und damit gut 10 000 mehr als im Vorjahr wurden gezählt, berichtete die Messe Düsseldorf am Sonntag zum Abschluss des weltweit größten Treffens der Wassersportbranche.
Neun Tage lang präsentierten fast 1600 Aussteller aus 61 Ländern Wassersportgeräte, Boote und Zubehör. In den 17 Messehallen ging es rund ums Segeln, Motorbootfahren, Surfen, Paddeln, Angeln und Tauchen.
Der Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW) war zufrieden. „Die Besucher an den Ständen waren in Kauflaune, sachkundig und kamen aus vielen Ländern der Welt, um sich über Neuheiten zu informieren“ , sagte BVWW-Geschäftsführer Jürgen Tracht. Im Bereich Segeln seien die Anbieter von Booten und Jachten hochzufrieden und hätten gute Umsätze gemeldet. Bei den Motorbooten galt das Interesse vor allem kleinen und mittleren Typen. „Die Nachfrage nach Großjachten ist nach wie vor eine zarte Pflanze“, erklärte die Messe. Die mittelständisch geprägte Wassersportbranche setzte 2010 mehr als 1,7 Milliarden Euro um und nahm damit nach zwei Krisenjahren wieder Fahrt auf. Vor allem mit kleinen und mittleren Booten machte die Branche Geschäfte.
Fast jeder fünfte Besucher interessierte sich nach Angaben der Messe für Trendsportarten wie Wakeboarding oder Stand-up-Paddling. Mutige konnten vor Ort aufs Brett steigen und sich im Wasserbecken darin versuchen. Die Angebote zum Ausprobieren seien hervorragend angenommen worden, sagte Messechef Werner Dornscheidt. Ein Besuchermagnet waren auch die 1700 ausgestellten Boote; bei vielen durften die Besucher an Bord gehen.