Künstliche Intelligenz in Düsseldorf 100 Millionen Dollar Wagniskapital für KI-Start-up Cognigy

Düsseldorf · Das junge Unternehmen schließt die zweitgrößte Finanzierungsrunde des Jahres im Bereich Künstliche Intelligenz ab. Das Geld soll für noch mehr Wachstum sorgen.

Das Gründerteam von Cognigy.

Das Gründerteam von Cognigy.

Foto: Cognigy

(now) Eine Rekordsumme in der Düsseldorfer Start-up-Szene, ein Riesenerfolg für Cognigy: Das Unternehmen schließt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen Dollar ab. Diese Nachricht gab Cognigy in einer Mitteilung Mitte der Woche bekannt. „Die Finanzierungsrunde versetzt uns in die Lage, unsere globale Präsenz auszubauen“, sagt Mitgründer und CEO Philipp Heltewig.

Der Großteil des frischen Wagniskapitals kommt von der französischen Beteiligungsgesellschaft Eurazeo. Deren Geschäftsführer Raluca Ragab sagt, dass Cognigy mit seinen Chatbots und automatisierter Telefonie auf Basis von Künstlicher Intelligenz „gemeinsam mit menschlichen Service-Mitarbeitern hocheffektiven Kundenservice möglich macht“.

Cognigy gehört zu den angesehensten Anbietern von Software, die Konversationen zwischen Kunden und Unternehmen mithilfe von Künstlicher Intelligenz automatisiert – unter Fachleuten „Conversational AI“ genannt. Das Unternehmen wurde 2016 von Benjamin Mayr, Philipp Heltewig und Sascha Poggemann gegründet und hat den Firmensitz an der Speditionstraße im Düsseldorfer Hafen. Dort arbeiten etwa die Hälfte der weltweit 150 Beschäftigten. Cognigy hat auch Büros in Malaga, London, San Francisco, Sydney, Seoul, Tokio und Dubai.

Das amerikanische Analyseunternehmen Gartner bezeichnet die Düsseldorfer als einen der weltweiten „Leader“ für KI-Software, die sich auf Kundendialoge spezialisiert. Zu den Kunden zählen Weltmarken wie Persil und Konzerne wie die Lufthansa.

Unternehmen mit viel Kundenkontakt sind die Kernzielgruppe von Cognigy – Banken, Versicherungen, Energieversorger, Konsumgüterhersteller. Wer zum Beispiel bei der Hotline der Ergo-Versicherung anruft, wird von einer Stimme auf Basis von Cognigy-KI begrüßt, authentifiziert und erst dann an einen Mitarbeiter im Callcenter weitergeleitet. Mitgründer und Technikchef Poggemann betont: „Unsere Software ersetzt keine Menschen, stattdessen schließen wir eine Personallücke im Kundendienst.“

Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben, die neuen finanziellen Mittel in die Beschleunigung seiner globalen Expansion sowie in die Weiterentwicklung seiner Technologien zu investieren. Nach Prognose von Gartner wird sich der weltweite Markt für Conversational AI bis Ende des Jahrzehnts fast
vervierfachen.

Investoren steckten schon 169 Millionen Dollar in Cognigy

Inklusive der neuen Finanzierungsrunde haben Investoren seit der Gründung schon 169 Millionen Dollar Wagniskapital in Cognigy gesteckt. Neben dem neuen Geldgeber Eurazeo haben sich auch die bestehenden Investoren DN Capital, DTCP und Insight Partners an der jüngsten Finanzspritze beteiligt. Wegen des Fokus auf Wachstum läuft das Geschäft der Düssseldorfer Softwareschmiede noch nicht profitabel, der jährliche Umsatz liegt nach Angaben von Technikchef Poggemann etwas unter 50 Millionen Euro.