Düsseldorf Flughafen tauscht Infosystem aus

Viele Hinweisschilder auf Bus und Bahn erleichtern nicht die Orientierung. Ein neues Konzept soll Klarheit schaffen.

Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Wenn man vom Flughafen mit Bus und Bahn weiterreisen will, kann man in Düsseldorf leicht die Orientierung verlieren. Angesichts von zwei S-Bahnen mit verschiedenen Haltestellen, dem Flughafen-Bahnhof, Skytrain und Buslinien ist es gerade für Auswärtige schwierig, sich zurechtzufinden. Für mehr Durchblick im Schilderwald hat der Flughafen ein neues Hinweissystem entwickelt, das seit letztem Jahr nach und nach umgesetzt wird.

„Anlass war die Umbenennung des Flughafens, die neue Schilder ohnehin nötig machte“, sagt Sprecher Christian Hinkel. 2700 Informationsträger, darunter Monitore und Infostellen, sollen einerseits rasch für Orientierung sorgen, andererseits ausführliche Hinweise bieten. Für die Entwicklung und Umsetzung habe man einen Experten für Orientierungssysteme an Flughäfen engagiert. Denn selbst Hinkel empfindet den Airport in Lohausen als besondere Herausforderung. „Gerade die beiden Bahnhöfe beziehungsweise die zwei S-Bahnen werden oft verwechselt.“

Statt auf ausführliche Infos setze man auf mehr Klarheit durch Abstufungen von einfach bis detailliert und auf mehr Übersicht durch Farben. Rund um den Flughafen, auf Fußwegen und an Haltestellen geht es schlicht Richtung Flughafen oder Terminal. Am und im Gebäude folgen ausführliche Hinweise auf Ankunft und Abflug sowie Gates. Umgekehrt im Ankunftsbereich: Dort geht es zunächst Richtung Ausgang. An den Türen gibt es Schilder mit konkreten Hinweisen zum Parken, den Flughafen-Bahnhof, S-Bahn und Skytrain sowie Busse und Taxi. Dabei setzt der Flughafen auf ein Farbsystem: blaue Schilder für wichtige Infos, bordeauxfarbene für weniger wichtige.

Als zentrales Element kommen 16 V-förmige, große Infostelen mit ausführlichen Erklärungen an jeden Ausgang. Fluggäste finden dort Lagepläne vom Flughafen, Informationen unter anderem zu Parkflächen, Shuttles, Buslinien. Dazu kommen 50 Vitrinen und Monitore. Netzpläne und Fahrpläne, teils digital, werden an mehreren zentralen Stellen aufgehängt.

Probleme machen die beiden S-Bahnhöfe. Am Flughafen-Bahnhof hält neben zahlreichen Regional- und Fernzügen die S1, an der Station Flughafen-Terminal nur die S11, die eine andere Strecke fährt. Hier sollen die Hinweise eindeutiger werden. Nur die S11 wird explizit mit dem Hinweis auf den Terminal S ausgewiesen. Die Beschilderung favorisiert ansonsten den Flughafen- Bahnhof als Verkehrsknotenpunkt. Denn von dort fahren täglich rund 350 Züge ab.

Im Terminalbereich hängen die meisten neuen Schilder bereits. Nach und nach folgen jetzt die Bahnsteige, Skytrain-Haltestellen, die Fußwege und Straßen rund um den Flughafen. Dass Verbesserungen dringend nötig sind, findet auch der Experte Iko Tönjes vom Verkehrsclub Düsseldorf. „Vor allem Auswärtige haben Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden.“ Er ist gespannt auf das neue Infosystem. „Infostelen gab es vorher schon. Es kommt jetzt darauf an, was dort alles zu finden ist.“ In jedem Fall müsse ein Hinweissystem immer auch bei internationalen Gästen, zum Beispiel aus dem asiatischen Raum, funktionieren. Die Verwendung verschiedener Farben und von leicht verständlichen Piktorgrammen spiele dabei eine große Rolle.

Tönjes schlägt außerdem vor, den Fluggästen konkrete Vorschläge für den besten Weg zu verschiedenen Zielen zu machen und in Form von Karten und Infomaterial auch mitzugeben: „Wie komme ich in die Stadt? Wie fahre ich in andere Großstädte wie Köln oder noch weiter? Welche Tickets brauche ich dafür?“

Hinkel ist dankbar für Anregungen wie diese. „Wir prüfen gerade, inwieweit sich dieser Vorschlag umsetzten lässt.“ Das neue System sei nicht in Stein gemeißelt. „Wir setzten auf die Rückmeldung unserer Kunden, der Fluggäste, und werden es weiter verbessern.“