Jetzt startet wieder der Modezirkus

Modemessen und Showrooms laden am Wochenende wieder ein — und machen ein Milliardengeschäft.

Düsseldorf. Am kommenden Wochenende wird es wieder voll in der Stadt — und zwar nicht nur wegen des Kirmes-Endspurts. Sondern vor allem rund um die Kaiserswerther Straße und im Hafen. Mit Gallery, Supreme und Premium finden drei Modemessen statt, zusätzlich laden rund 800 Showrooms Einkäufer aus Deutschland und dem Ausland ein.

Das Geschäft mit schönen Stoffen ist in Düsseldorf nach wie vor ein einträgliches, wie jetzt eine Studie des Instituts für Handelsforschung herausgestellt hat: Jeder zehnte Euro des deutschen Modeumsatzes wird in Düsseldorf gemacht.

Die Händler, die zum Modewochenende anreisen, geben von ihnen zur Verfügung stehenden 14,1 Milliarden Euro für die Order hier 8,3 Milliarden aus — 53 Prozent davon in den Showrooms, den Rest auf den Messen. „Der Modestandort Düsseldorf ist vitaler denn je“, bilanziert Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Und das ist nicht nur für die „Modeopfer“ der Landeshauptstadt entscheidend: Laut Studie generieren die beiden Orderrunden im Jahr eine Wirtschaftsleistung von fast 310 Millionen Euro in Düsseldorf — auch für Übernachtungen, Transport und Ähnliches. Das sind die Jobs von 2900 Beschäftigten.

Nach langen Jahren der schlechten Nachrichten kommen jetzt positive Signale aus Düsseldorf. Die Gallery — Nachfolgerin der gescheiterten CPD — verzeichnet an der Cecilienallee mehr Nachfrage, als sie Aussteller aufnehmen kann. Die Supreme am Benningsen-Platz hat mit Maserati einen echten Luxussponsor gefunden.

Und auch für ein bisschen Blitzlichtgewitter ist gesorgt: Barbara Becker etwa präsentiert am Freitag ihre eigene Kollektion, am Montag reisen die Promis wieder zum Bunte New Faces Award in der Rheinterrasse, moderiert von Frauke Ludowig und Designer Guido Maria Kretschmer.