Sie haben die besten Ideen

Kreative gibt es auch noch in anderen Branchen als der Werbung, zum Beispiel in der Forschung und im Handwerk.

Düsseldorf. Düsseldorf ist Zentrum der Kreativen. Meist sind damit Werbeagenturen gemeint. Immerhin gibt es hier rund 1.000 dieser Ideenschmieden, sie haben 8.000 Beschäftigte. Die größten sind BBDO und Grey. Doch arbeiten Kreative nicht ausschließlich in der Werbung. Sie sind Handwerker, Künstler, Ingenieure und Forscher. In einer neuen Serie stellen wir ab heute jede Woche kreative Düsseldorfer vor.

Manche dieser schlauen Köpfe und ihre Erfindungen fallen kaum auf, denn ihre Werke sieht man nicht an jeder Litfaßsäule. Reinhold Bottin von der Handwerkskammer betreut 400 Handwerker in einem Erfinderkreis: "Das sind keine Daniel Düsentriebs. Sie überlegen sich aus der Praxis heraus bessere Werkzeuge, zum Beispiel eine Vorrichtung, die einem Einzelnen das Einsetzen von Fenstern erlaubt. Normalerweise braucht man dazu zwei Leute."

Die Industrie braucht ständig neue Werkstoffe, um Produkte zu verbessern. Die einen forschen im eigenen Unternehmen wie Henkel (siehe unten). Das Traditionsunternehmen hat 2008 beim Deutschen Patent- und Markenamt 325 Patente angemeldet, war einer der 50 aktivsten deutschen Patentanmelder. Andere Unternehmen kooperieren mit Partnern wie der Heinrich-Heine-Universität, der Fachhochschule oder dem Max-Plank-Institut für Eisenforschung.

In diesem entwickeln Professor Dierk Raabe und seine Kollegen Metall-Legierungen. "Am Computer-Bildschirm entstehen zum Beispiel neue, sehr hitzebeständige Eisen-Nickel-Verbindungen für Kraftwerksturbinen oder Titanverbindungen für künstliche Hüftgelenke, die länger halten", sagt der Metall-Physiker.

Ebenfalls am Bildschirm wird an der Adlerstraße bei der Computerspiele-Schmiede Ubisoft gearbeitet. Hier ist die erfolgreiche Reihe "Die Siedler" entstanden.

Im Bereich bildende Kunst verfügt Düsseldorf mit der Kunstakademie über eine der beiden Top-Akademien Europas - nur noch Brera in Mailand hält mit. Wegen der Modemesse CPD gilt Düsseldorf als Modestadt, aber hier schlägt die Verkaufskraft die Kreativität um Längen. Anderes wartet auf Wiedererweckung: Mit Kraftwerk und den Toten Hosen hat Düsseldorf Musikgrößen hervorgebracht - die Nachfolger halten sich noch versteckt.