Hunderte Nutzer ohne Internet und Co. Glasfaserkabel-Störung in Krefeld und Willich: Vodafone-Kunden betroffen
Krefeld/Willich · Probleme im Glasfasernetz von Vodafone haben zu Ausfällen bei Internet und TV gesorgt. Zahlreiche Kunden in Krefeld und Willich sind betroffen gewesen.
Ein Schaden im Glasfasernetz des Anbieters Vodafone hat am Montag und Dienstag zu weit verbreiteten Ausfällen des Bildsignals beim Kabelfernsehen im Bereich Willich und Krefeld geführt. Das Unternehmen teilte am Dienstagmittag gegenüber der WZ auf Nachfrage mit, dass aktuell noch 920 Kunden betroffen seien, bei denen Kabel-TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefonie nicht zur Verfügung stünden. Der Schaden sei durch Dritte bei Bauarbeiten am Montag gegen 11.30 Uhr an der Zufuhrstrecke in Krefeld-Oppum entstanden, so ein Konzernsprecher: „Für die meisten der zunächst betroffenen Kunden konnte Vodafone am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag Ersatz-Zufuhrstrecken bauen, sodass diese Kunden wieder vollständig an unser Glasfaserkabelnetz angeschlossen sind.“ Zur Behebung der aktuell noch verbliebenen 920 Störungen bei den Kunden müssten aufwendige Tiefbauarbeiten durchgeführt werden, um den Kabelschaden in Oppum zu reparieren. Am Dienstagmittag hätten diese Maßnahmen begonnen. „Seit 11.30 Uhr führen Tiefbauexperten die finalen Tiefbau-Reparaturarbeiten an der Schadstelle durch. Diese sollen nach aktuellem Stand - und wenn alles glatt geht - innerhalb des heutigen Tages vollendet werden“, so der Vodafone-Sprecher am Dienstagmittag gegenüber der WZ. anle