Kampagne Eine Woche für respektvollen Umgang
Krefeld · Zwischen dem 14. und dem 22. September wird es viele Aktionen geben.
Eine „Woche des Respekts“ gibt es in Krefeld vom 14. bis zum 22. September. Hintergrund: Im Mai hatten 19 Institutionen aus der Stadt die Kampagne „#Respekt in Krefeld“ ins Leben gerufen. Darunter Polizei, Feuerwehr, Zoll, Stadtwerke SWK, IHK, Krefeld Pinguine, Zoo, Krankenhäuser und Unternehmen. Sie alle wollen möglichst viele Menschen ermuntern, im eigenen Umfeld dauerhaft für mehr Respekt zu werben und Respektlosigkeiten entgegenzutreten.
Bei der Auftaktveranstaltung hatte Oberbürgermeister Frank Meyer erklärt: „Wir alle wünschen uns ein respektvolles Miteinander und möchten dazu motivieren, sich aktiv für mehr Respekt einzusetzen.“ Er erinnerte aber auch daran, dass dieser respektvolle Umgang nicht immer gegeben ist – so gegenüber Polizisten oder Mitarbeitern des Ordnungsdienstes.
Dies ist in der Woche unter anderem geplant:
Sammeln: Der Krefelder Zoo und die Stadtwerke werden am 14. September einen Clean-Up in den Parkanlagen angrenzend an den Zoo durchführen. Um die 20 Kinder aus dem Juniorclub des Zoos werden hier, ausgestattet mit entsprechendem Werkzeug von der GSAK, den herumliegenden Müll aufsammeln.
Singen: In der Klinik Königshof, Am Dreifaltigkeitskloster 16, heißt es „Musik verbindet Menschen“. Kranke und gesunde Menschen singen gemeinsam am Montag, 16. September, von 14 bis 15.30 Uhr in der Empfangshalle.
Plakate: Im Krankenhaus Maria-Hilf wird in der Respektwoche eine gemeinsame Bildkampagne mit den Geschäftsführer-Portraits als Ausstellung präsentiert. Per Poster wird auf den Alexianer-Informations- und Aktionstag „Respekt – Der Kitt für ein friedliches und gesundes Miteinander“ am 11. Januar 2020 hingewiesen. Am 18. September werden von 14 bis 15 Uhr im Foyer des Krankenhauses Mitarbeiter das Gespräch mit Besuchern und Patienten suchen.
Postkarten: Der Chempark beteiligt sich nach seiner öffentlichen Löschaktion am Uerdinger Marktplatz für Anwohner im Sommer nun an der Woche des Respekts mit einer Postkarten-Aktion für die über 8000 Mitarbeiter.
Video: Das Unternehmen Evonik macht mit einer Video-Kampagne im Intranet in der Woche des Respekts auf das Thema aufmerksam. WD