Kurzer Draht zur Stadtverwaltung Radlerin lobt schnelle Abhilfe über Mängel-App

Erkrath · Die Handy-Applikation „tellme Mängel“ ist praktisch, doch Bürger wollen meist blitzschnelle Erfolge sehen, was die Stadt nicht immer leisten kann. Jetzt hat es doch mal geklappt.

Die Kreuzstraße vorher, mit üppigem Buschwerk an der Seite.

Foto: Sabine Börner/Sabone Börner

(hup) Seit Dezember 2019 können Mängel in Erkrath über die Handy-App „tellme Mängel“ an die Stadt gemeldet werden. Die Möglichkeit wird rege genutzt, etwa um auf wilde Müllkippen oder defekte Laternen hinzuweisen. Doch gelegentlich beschweren sich Bürger auch über den Mängelmelder selbst – die Verwaltung habe zuweilen eine zu lange Leitung und helfe Mängeln nicht schnell genug ab, heißt es. Doch jetzt gibt es auch mal Lob für „tellme Mängel“.

Hier die Geschichte: Die Erkratherin Sabine Börner ist begeisterte Radfahrerin und fährt überwiegend mit dem Rad zur Arbeit. Auf dem Rückweg nutzt sie den gemeinsamen Geh- und Radweg auf der Kreuzstraße – und ärgerte sich zuletzt regelmäßig über eine Hecke, die den gesamten Fußweg überragte. „Wenn mir ein Fußgänger oder eine Fußgängerin entgegenkommt, muss eine oder einer von uns warten. Ein Begegnungsverkehr ist an dieser Stelle nicht möglich“, meldete Börner daher am 29. August mit Foto über „tellme Mängel“ an die Stadt. Sie hat nicht lange warten müssen.

Bereits einen Tag später sei die Hecke gestutzt worden und der Weg könnte nun wieder gemeinsam genutzt werden. Die Fotos zeigen den Unterschied. „Herzlichen Dank für die schnelle Behebung des Mangels“, heißt es in einer Mitteilung von Sabine Börner an die Redaktion. Wunschlos glücklich ist die Radlerin aber noch nicht. Auch wenn sie froh über die schnelle Mangelbeseitigung sei, frage sie sich doch, warum schwächere Verkehrsteilnehmer immer erst selber tätig werden müssten.

Fuß- und Radwege
so gut pflegen wie Autostraßen

„Viele Geh- und Radwege in Erkrath sind in schlechtem Zustand. Äste wachsen in Kopfhöhe in den Weg, die Straßenbeläge sind uneben, Grünbewuchs verengt den Radweg, sodass von ihnen nur noch die Hälfte übrig ist, wie der ADFC regelmäßig thematisiert und zum Teil eigenständig Radwege frei gräbt. Ich wünsche mir, dass Geh- und Radwege genauso oft und gut gepflegt werden wie Autostraßen“, unterstreicht Sabine Börner.

Gut möglich also, dass der Mängelmelder weiterhin mit Radler-Beschwerden gefüttert wird. Mit der städtischen Beschwerdestelle in Kontakt zu kommen, ist über die kostenlose App „tellme Mängel“ für Android und iOS-Geräte möglich. Bei Bedarf Fotos sowie GPS-Positionsdaten einfügen. Die Meldung kann überall übermittelt werden, ohne Registrierung oder Anlegen eines Accounts. Meldungen werden innerhalb der App in einer Chronik erfasst. Beschwerden und Anregungen kann man auch per E-Mail an beschwerde@erkrath.de oder Tel. 0211 24073333 loswerden.

(hup)