Bahnhofsaufzug ist seit vier Monaten defekt
Die Wartungsfirma und der Hersteller des Lifts suchen nach dem Grund für einen Kurzschluss.
Hilden. Der Aufzug am Hildener Bahnhof ist seit mindestens Mitte Dezember defekt. Darauf macht Michael Krusius aufmerksam: „Ein unmöglicher Zustand.“ Alle Fahrgäste müssen Koffer und Taschen die Treppe hinauf schleppen. Für Ältere sei das sehr anstrengend. Am gesperrten Aufzug habe das Bahnhofsteam der DB Station und Service AG inzwischen einen Hinweis angebracht mit dem Versprechen „Wir reparieren diesen Aufzug“. Der angegebene Termin, bis zu dem das erledigt sein soll, klingt so unglaublich, dass Krusius den Hinweis dokumentierte und uns als Foto zur Verfügung stellte.
„KW (Kalenderwoche) 42“ steht dort: Das ist die Woche ab dem 17. Oktober. „Da hat sich wohl ein Spaßvogel einen Scherz erlaubt“, sagt Bahnsprecher Dirk Pohlmann — und aus der ersten Ziffer 1 eine 4 gemacht. „KW 12“ habe ursprünglich auf dem Hinweis gestanden. Unglaublich ist die Geschichte dennoch. Denn das bedeutet die Woche ab 21. März. Dann ist der Aufzug bereits zwölf Wochen außer Betrieb. Das sei leider richtig, bestätigt die Bahn: „Wir sind sehr unglücklich über die Situation. Das ist für unsere Fahrgäste sehr ärgerlich. Wir bitten um Entschuldigung.“
Was in aller Welt ist denn geschehen? Bahnsprecher Dirk Pohlmann hat recherchiert. Laut Bahn sei der Aufzug seit 17. Dezember 2015 defekt gemeldet worden. „Der Notruf hat nicht mehr funktioniert. Das passiert häufiger. Der Notruf ist aber ein Muss. Ohne einen funktionierenden Notruf darf der Aufzug nicht fahren.“ Eine Wartungsfirma sei mit der Reparatur beauftragt worden. Ergebnis: „Sie hat es nicht hinbekommen. Daraufhin haben wir uns direkt an den Hersteller ThyssenKrupp gewendet.“
Die Techniker des renommierten Hersteller stellten fest, dass es einen Kurzschluss gegeben haben muss. Und der hat offenbar die Steuerung so schwer beschädigt, dass es der Herstellerfirma noch immer nicht gelungen ist, den Aufzug wieder in Gang zu bringen. Ein Vandalismus-Schaden liegt offenbar nicht vor. Wo der Fehler aber genau liegt, kann der Bahnsprecher auch nicht sagen: „Möglicherweise müssen Ersatzteile erst angefertigt werden.“ Von Thyssen-Krupp sei die 16. KW (ab 17. April) als Ziel genannt worden. „Wir hoffen inständig, dass der Aufzug bis Mitte April wieder funktioniert“, sagt Pohlmann.
Der defekte Aufzug war gerade mal vor zwei Jahren installiert worden — weil sein Vorgänger-Modell lange Zeit außer Betrieb gewesen war. Behinderte und Rollstuhlfahrer sollten vorerst nicht am Bahnhof Hilden aus- oder einsteigen, sondern bis zum Bahnhof Hilden-Süd weiterfahren. Dort sind die Bahnsteige über eine Rampe zu erreichen. Am Bahnhof Hilden gibt es diese Ausweichmöglichkeit nicht. Dort gibt es nur eine Treppe zu den Bahnsteigen — oder halt einen Aufzug. Wenn er denn funktioniert.