Einkaufen in Hilden und Haan Weihnachtsgeschäft nimmt an Fahrt auf

Hilden/Haan · Einzelhandelsverband berichtet von robuster Kauflaune, der Krieg und Krise nichts anhaben können.

In der Boutique St. George bedient Melina Voulgaris eine Kundin.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Trotz eingetrübter allgemeiner Konsumstimmung scheint das Weihnachtsgeschäft in der Region gut zu laufen. Das berichtet am zweiten Adventssonntag Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbandes NRW (HVR). Ganz im Zeichen des Nikolaustags am Freitag seien in der zweiten Adventswoche kleinere Geschenke wie Bücher und Beautyprodukte beliebt gewesen, daneben aber auch Dekoartikel und Lebensmittel.

Zum anderen war die Nachfrage nach Technikartikeln besonders ausgeprägt, heißt es aus Düsseldorf. „An Weihnachten möchten die Menschen sich und ihren Liebsten etwas gönnen“, so lautet der Eindruck von Gallus. Nicht allen Händlern im Verbandsgebiet sei es dabei gelungen, in dieser Woche ihre Vorjahresumsätze zu erzielen. „Dies mag aber vielleicht auch an den vielfach genutzten Aktionstagen der vergangenen Woche liegen, die viele Konsumenten mitunter für geplante Käufe genutzt haben dürften“, so Gallus.

Tatsächlich hat die Stadt Hilden ihren verkaufsoffenen Sonntag in der Vorweihnachtszeit schon hinter sich; er fand am ersten Adventswochenende, 1. Dezember, statt. Laut Beobachtung des HVR ist es dabei aber gleich, welcher der Adventssonntage mit einer solchen Aktion verknüpft werde, alle vier seien in ähnlicher Weise erfolgreich. Allerdings, so Gallus, sei zu beobachten, dass sich das Weihnachtsgeschäft, das sich eigentlich über November und Dezember zieht, in jüngster Vergangenheit stärker in den Dezember verlagert habe.

Als Weihnachtsgeschenke gefragt seien vielfach Waren aus dem Elektronikbereich, die im Alltag Convenience, also eine gewisse Bequemlichkeit versprechen. „Beispielhaft sind die Airfryer genannten Heißluftfritteusen. Insgesamt waren Küchenkleingeräte mit hohem Convenience-Charakter diese Woche heiß begehrt.“ Weiterhin liegen nach wie vor Handys, Spielkonsolen, große TV-Geräte, Haushaltshelfer aller Art, aber auch technische Beauty-Produkte hoch im Trend. Schließlich waren es aber auch die Klassiker im Bekleidungs- sowie im Uhren- und Schmuckbereich, die sich hoher Beliebtheit erfreuen.

Und wie sieht es beim HRV-Geschäftsführer selbst aus – hat er schon alle Weihnachtsgeschenke? „Ich habe für alle Geschenke im Kopf, die ich aber noch nicht alle besorgt habe“, antwortet Gallus lachend. Er selbst liegt also ebenfalls voll im Trend.

(arue/bu )