Belastung für die Bürger

Dass die Bahn ihr Streckennetz ausbaut, ist allerhöchste Eisenbahn. Das Gedränge in den Fernzügen und der S-Bahn zu den Stoßzeiten ist eine Zumutung. Ob der RRX allerdings auch für die Langenfelder eine Verbesserung bringt, wird sich zeigen.

Sicher ist, dass beim Thema Schallschutz einiges passieren muss. Auf den Plänen der Bahn ist eindeutig zu sehen, dass vor allem Gieslenberg einem hohem Lärmpegel durch den aktuellen Bahnverkehr ausgesetzt ist. Hans-Otto Weber von der Stadtentwicklung kritisierte bereits, dass die Stadt in der Vergangenheit oft selbst für Schallschutz sorgen musste, den eigentlich die Bahn hätte schaffen müssen. Mit einem Schnellzug, der jede Viertelstunde vorbei rast, plus des stetig zunehmenden Güterverkehrs wird die Belastbarkeit der Bürger bald ausgereizt sein. Vor allem, weil die Langenfelder nicht in erster Linie von dem RRX profitieren, der weder in Langenfeld noch in Benrath hält.