Unterstützungsangebot für Kita- und Grundschulkinder in Erkrath Förderprojekt „Rückenwind“ ist erfolgreich angelaufen

Erkrath · Das Pilotprojekt „Rückenwind“, wurde ins Leben gerufen, um Kindern den Übergang von der Kita in die erste Klasse zu erleichtern. Jetzt wird ein erstes Zwischenfazit gezogen.

(albo) Kindern den Übergang von der Kita in die erste Klasse erleichtern, das ist das Ziel des Pilotprojektes „Rückenwind, das im vergangenen Sommer in Erkrath ins Leben gerufen wurde. Das lokale Bündnis bestehend aus dem gemeinnützigen Bildungsträger Du-Ich-Wir, dem Fachbereich Jugend, dem Quartiersmanagement Sandheide sowie drei städtischen Kindertagesstätten und drei Erkrather Grundschulen möchte die Kinder mit Rückenwind über zwei Jahre lang in ihrer motorischen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung fördern und ihre individuellen Fähigkeiten stärken.

Begleitende Elternarbeit trägt dazu bei, die Förderung in den Familienalltag zu übertragen. 120 ausgesuchte Kinder nahmen in den ersten Monaten daran Teil. Jetzt wurde nach dem Abschluss der ersten Praxisphase ein Zwischenfazit gezogen. Die Beteiligten kommen zum Ergebnis, dass die Fördereinheiten erfolgreich in den Alltag integriert werden konnten und dort stattfinden, wo sich die Kinder sich gerne gern aufhalten – in ihren Kita-Gruppen oder in ihren Schulen.

Die Auswahl der Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte vor Ort, sodass die Kinder ihren persönlichen Bedarf von dem zusätzlichen Unterstützungsangebot profitieren. „Die ersten Monate haben gezeigt, dass wir mit ‚Rückenwind‘ genau dort ansetzen, wo es für einen gelungenen Übergang von der Kita zur Grundschule wichtig ist. Das Pilotprojekt soll perspektivisch dazu beitragen, nachhaltige Lösungen für die dauerhafte Förderung in den städtischen Kitas sowie einen erfolgreichen Übergang an die Grundschulen zu entwickeln“, erläutert Bürgermeister Christoph Schultz. „Für die großzügige finanzielle Unterstützung sind wir der Magdalene Gerhard Stiftung sehr dankbar. Durch sie wurde es überhaupt möglich, das Projekt hier in Erkrath umzusetzen“, sagt Schultz weiter.

Mit der Projektumsetzung ist der Verein Du-Ich-Wir betraut, der qualifizierte und erfahrene Fachkräfte zur Verfügung stellt und den Projektablauf mit allen Beteiligten koordiniert. Die Expertinnen und Experten verfügen über pädagogische sowie interdisziplinäre Fachkenntnisse in der Entwicklungspsychologie, Motopädie, Sportwissenschaft und Didaktik, die unmittelbar in das Projekt einfließen. „Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem großartigen Angebot federführend mitwirken können, von dessen ganzheitlichem Förderansatz wir absolut überzeugt sind“, erklärt Claudia Aust, Projektleiterin von Du-Ich-Wir.

Finanziert wird das Projekt vollständig durch Fördermittel der 2023 gegründeten Magdalene Gerhard Stiftung aus Erkrath. Die Finanzierung ist zunächst bis Sommer 2026 gesichert. Danach soll auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse geprüft werden, wie eine langfristige Fortführung gelingen kann.